Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hanau: Betrüger stiehlt Bargeld aus Geldbörse

Ein Betrüger gab sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus, entnahm einem Rentner mehrere hundert Euro Bargeld und flüchtete. Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Foto: Depositphotos

Hanau und Main-Kinzig-Kreis (ost)

1. Vorgetäuschter Raubüberfall war erfunden – Hanau

(me) Ein Überfall, der keiner war: Die Untersuchungen im Fall des geschilderten Vorfalls vom 12. September in der Nähe des Schloßplatzes führten zu diesem überraschenden Ergebnis (wie auf https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43561/6118121 berichtet). Der Elfjährige hatte die Geschichte offensichtlich erfunden, wie seine Befragung zeigte. Es scheint, dass er vor seinen Freunden angeben wollte. Der Schüler bedauerte zutiefst die Ausmaße seiner Lüge und musste bereits mit seinen Eltern und der Polizei ein ernstes Gespräch führen.

2. Betrüger stahl Bargeld aus Brieftasche – Hanau

(cb) Ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab, klingelte am Dienstagvormittag an der Tür eines Rentners. Als der Rentner dem Mann mit grau-blauer Arbeitskleidung gegen 11 Uhr die Tür öffnete, behauptete dieser, die Rauchmelder in der Wohnung überprüfen zu müssen. Während der Betrüger so tat, als ob er arbeitete, bat er den Rentner um etwas zu trinken. Während der Rentner in die Küche ging, nutzte der etwa 1,60 Meter große Mann, der auf etwa 40 Jahre geschätzt wird, die Gelegenheit und stahl mehrere hundert Euro Bargeld aus der Brieftasche des Rentners. Kurz darauf verließ der Dieb die Wohnung und floh über die Karlsbader Straße. Die Kriminalpolizei bittet unter der Telefonnummer 06181 100-123 um Hinweise.

3. Tresor aus Geschäft gestohlen: Zeugenhinweise gesucht – Hanau

(cb) Die Kriminalpolizei in Hanau sucht nach Zeugen des Diebstahls eines Tresors aus Geschäftsräumen in der Barbarossastraße (einstellige Hausnummern). Der Täter verschaffte sich Zugang zu den Geschäftsräumen, begab sich zum Tresorschrank, nahm den Tresor und flüchtete damit. Im Tresor befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld. Der etwa 1,80 Meter große Dieb von schlanker Statur, der eine Sturmhaube trug, soll die Tat am Dienstag zwischen 3.25 Uhr und 3.30 Uhr begangen haben. Er trug außerdem ein Kapuzenoberteil und einen Rucksack. Zeugen können sich bitte unter der Telefonnummer 06181 100-123 an die Kriminalpolizei in Hanau wenden.

4. Rennrad aus Keller gestohlen – Nidderau

(cb) Ein Unbekannter drang zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 7.30 Uhr, in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Heine-Straße (Hausnummern im 10er-Bereich) ein. Dort brach er mehrere Kellerabteile auf und verursachte einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Aus einem der aufgebrochenen Abteile entwendete der Unbekannte ein weißes Rennrad der Marke „Look“. Zeugen werden gebeten, sich unter der 06183 91155-0 an die Polizeistation Langenselbold zu wenden.

Offenbach, 24.09.2025, Pressestelle, Thomas Leipold

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24