Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Handwerker im Schwalm-Eder-Kreis unterwegs

Polizei warnt vor Haustürgeschäften. Reisende Handwerker bieten unangemeldet Arbeiten an, oft nicht fachgerecht und mit minderwertigen Materialien.

Foto: unsplash

Homberg (ost)

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 13.01.2026:

Schwalm-Eder-Kreis

Derzeit gibt es Berichte aus der Bevölkerung über das Vorhandensein von reisenden Handwerkern im Landkreis. Diese bieten beispielsweise Reparaturarbeiten am Dach oder Reinigungsarbeiten auf dem Grundstück an.

Die Anbieter solcher handwerklichen Dienstleistungen erscheinen unangemeldet an der Haustür und bieten dringend erforderliche Arbeiten am Haus oder auf dem Hof an. Die Angebote wirken oft auf den ersten Blick preiswert. Das Verhalten der reisenden Handwerker muss nicht unbedingt strafbar sein. Häufig stellt sich jedoch heraus, dass die durchgeführten Arbeiten nicht fachgerecht sind. Manchmal werden die Arbeiten auch mit minderwertigen Materialien ausgeführt, was zu hohen Folgekosten führen kann.

Zudem zeigen bisherige polizeiliche Erfahrungen, dass diese Handwerker nicht immer die zuvor vereinbarten Bedingungen einhalten, sondern plötzlich deutlich höhere Bezahlungen verlangen. In der Vergangenheit wurden Kunden oft unter Druck gesetzt, indem beispielsweise die Arbeiten nicht oder erst nach Bezahlung abgeschlossen wurden. Nach Fertigstellung der Arbeiten verschwanden die Handwerker. Der Kunde blieb dann ohne Rechnung zurück, hatte keine Adresse und somit keinen Ansprechpartner, um eventuelle Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Im Allgemeinen rät die Polizei von solchen Geschäften ab. Es wird den Bürgerinnen und Bürgern empfohlen, die an der Haustür angebotenen Dienstleistungen auf Seriosität zu überprüfen. Wenn Zweifel aufkommen, empfiehlt die Polizei, das Angebot abzulehnen. Zur weiteren Beratung kann auch die örtlich zuständige Polizeistation kontaktiert werden.

Weitere Informationen zum Schutz vor Betrug an der Haustür finden Sie im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/

Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24