Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hannover: Verabschiedung des 79. Studienjahrgangs der Bundespolizei

Die Bundespolizeiakademie verabschiedet knapp 700 Studentinnen und Studenten als Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare in Lübeck.

Foto: unsplash

Lübeck (ost)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Donnerstag, dem 28. August 2025, verabschiedet die Bundespolizeiakademie knapp 700 Studentinnen und Studenten als Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare.

Nach einem dreijährigen Studium mit verschiedenen Praktika in verschiedenen Dienststellen im ganzen Land kommen die Absolventen mit ihren Familien in Lübeck zusammen. Neben etwa 3.000 Familienmitgliedern werden auch Ehrengäste aus dem Bundesinnenministerium, der Führungsspitze der Bundespolizei sowie Vertreter von Behörden aus dem In- und Ausland erwartet.

Termin: Donnerstag, 29. August 2025, 10:00 Uhr Ort: Bundespolizeiakademie, Ratzeburger Landstraße 2, 23562 Lübeck Hinweis: Sie werden um 9:40 Uhr vor dem Haupteingang in Empfang genommen.

Es sprechen der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, Christoph de Vries, der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, und der Präsident der Bundespolizeiakademie, Ulf Strandt. Das Bundespolizeiorchester Hannover begleitet die Veranstaltung musikalisch. Die Leiter der elf Bundespolizeidirektionen werden nach dem Festakt „ihre“ zukünftigen Führungskräfte für deren Ernennung in Empfang nehmen. Alle Medienvertreter und Gäste können nach der offiziellen Verabschiedung eine Blaulichtmeile besuchen, auf der sich verschiedene Einheiten der Bundespolizei präsentieren.

Hinweise zur Akkreditierung:

Bitte melden Sie sich bis spätestens 26. August 2025, 18:00 Uhr, per E-Mail unter bpolak.oea@polizei.bund.de an. Bitte geben Sie Ihre Funktion, Ihr Medium und Ihren Presseausweis an.

Um Zugang zu erhalten, benötigen Sie Ihre Akkreditierung, einen gültigen Presseausweis und ein amtliches Ausweisdokument. Es gibt nur begrenzte Parkmöglichkeiten auf dem Gelände der Bundespolizeiakademie. Bitte geben Sie Ihr Kennzeichen im Voraus an.

Mit freundlichen Grüßen

Pressestelle der Bundespolizeiakademie

Quelle: Presseportal

nf24