Unbekannte stehlen Baumaterial und verursachen Schaden auf Baustelle, Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
Hauptschwenda: Diebstahl von Rüttelplatte und Schaden mit Bagger

Homberg (ost)
Pressemitteilung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder am 27.08.2025:
Neukirchen
Vorfallzeit: Dienstag, 26.08.2025, 15:00 Uhr bis Mittwoch, 27.08.2025, 06:30 Uhr
In der Zeit von Dienstagnachmittag, 15:00 Uhr, bis Mittwochmorgen, 06:30 Uhr, haben unbekannte Täter eine Rüttelplatte von einer Baustelle an der Landesstraße 3161 zwischen Hauptschwenda und Christerode gestohlen. Außerdem sind sie in einen Bagger eingedrungen, mit dem sie in ein angrenzendes Maisfeld gefahren sind.
Nach ersten Informationen haben die Täter zunächst eine Rüttelplatte der Firma „Bomag“ gestohlen und sind dann in das Fahrerhaus eines auf dem Gelände abgestellten Baggers eingestiegen. Sie haben das Fahrzeug gestartet und sind damit auf das angrenzende Feld gefahren, wobei sie etwa 150 Quadratmeter Maispflanzen zerstört haben. Danach haben sie den Bagger zurückgelassen und sind geflohen (Bild).
Durch das Befahren des Feldes ist ein Schaden von ungefähr 2000 Euro entstanden. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.
Die Polizeistation in Schwalmstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls, unbefugter Nutzung eines Fahrzeugs und Sachbeschädigung aufgenommen.
Personen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle während des genannten Zeitraums beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06691-943-0 zu melden.
Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –
Quelle: Presseportal








