Die Polizei warnt vor der „Enkeltrick“-Masche, bei der eine Seniorin um ihren Schmuck gebracht wurde.
Heubach: Kriminelle erbeuten Schmuck mit Enkeltrick

Groß-Umstadt (ost)
Am Donnerstag (6.3.) haben Kriminelle mit dem „Enkeltrick“ eine Seniorin betrogen und ihren Schmuck gestohlen.
Nach bisherigen Informationen haben die bisher unbekannten Täter die Frau frühmorgens kontaktiert und sich am Telefon als ihr Enkel ausgegeben, um Schmuck zu fordern. Sie haben die Dame unter Druck gesetzt und sie schließlich dazu gebracht, gegen 18 Uhr Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro an einen Abholer zu übergeben.
Der Unbekannte war anscheinend ein Mann zwischen 30 und 40 Jahren alt. Er soll bei der Abholung des Schmucks eine dunkle Jacke, dunkle Hose und dunkle Mütze getragen haben.
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Erzbergerstraße gesehen?
Anwohner oder Zeugen mit relevanten Informationen werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion – Zentrale Ermittlungen 40 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151 / 969 – 0 in Verbindung zu setzen.
Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei nachdrücklich:
Betrüger hören nicht auf, solche oder ähnliche Geschichten am Telefon zu erzählen. Ältere Menschen werden bewusst angerufen und mit ihren Ängsten manipuliert, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Lassen Sie sich nicht verunsichern oder einschüchtern! Legen Sie sofort auf und rufen Sie die Person an, um die es angeblich geht. Bei Zweifeln können Sie auch immer die Polizei kontaktieren! Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Fremde nur aufgrund eines Telefonats!
Quelle: Presseportal