Am Dienstag wurde in Bad Soden eine Übergabe von Gold und Bargeld nach einem Schockanruf verhindert. Ein Bürger erhielt einen Anruf von Betrügern, die vorgaben, dass seine Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war.
Hochheim am Main: Übergabe von Gold und Bargeld verhindert

Hofheim (ost)
1. Verhinderung der Übergabe von Gold und Bargeld nach einem Schockanruf, Bad Soden, Dienstag, 16.12.2025
(ro)Ein Vorfall in Bad Soden führte am Dienstag dazu, dass die Übergabe von Gold und Bargeld nach einem Schockanruf verhindert wurde. Ein Bewohner von Bad Soden erhielt einen Anruf von Betrügern, die behaupteten, dass seine Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war, bei dem jemand ums Leben kam. Die Betrüger verlangten eine Kaution, um eine Haftstrafe für die Tochter zu vermeiden. Sie setzten den Angerufenen unter Druck und überredeten ihn dazu, Gold und Bargeld zu packen und zur Bank zu gehen, um mehr Geld abzuheben. Dort traf er zufällig auf seine Tochter, die die Situation schnell erkannte und die Pläne der Betrüger entlarvte, so dass es nicht zur Übergabe an die Täter kam. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.
Bei den „Schockanrufen“ erzeugen die geschickt agierenden Kriminellen bedrohliche Szenarien, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Das Ziel des Spiels mit den Emotionen ist es, die Opfer dazu zu bringen, ihre Skepsis zu überwinden und den Betrügern zu glauben. Die Täter sind bei den Übergabemodalitäten sehr kreativ. Grundsätzlich gilt: Behörden in Deutschland werden niemals eine Kaution (in Form von Wertgegenständen oder Bargeld) am Telefon verlangen! Beenden Sie solche Anrufe sofort, legen Sie auf und rufen Sie dann die 110 an. Eine Rückversicherung bei den tatsächlichen Verwandten, Freunden oder Kollegen wird in den meisten Fällen Klarheit bringen.
2. Diebstahl von Kupferkabeln, Hattersheim, Sarceller Straße, Montag, 15.12.2025, 15:30 Uhr bis Dienstag, 16.12.2025, 08:00 Uhr
(ro)In Hattersheim hatten Diebe zu Beginn der Woche Kupferkabel im Visier. Zwischen Montag, 15:30 Uhr, und Dienstag, 08:00 Uhr, brachen die Täter gewaltsam zwei Stromkästen in der Sarceller Straße auf. Sie hatten es auf die dort verlegten Kupferkabel abgesehen. Mit etwa 150 Metern Kabel im Wert von mehreren Tausend Euro machten sie sich dann aus dem Staub. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeistation Hofheim unter der Rufnummer (06192) 2079-0 entgegen.
3. Kabeldiebe unterwegs, Hochheim, Neckarstraße, Dienstag, 16.12.2025, 17:00 Uhr bis Mittwoch, 17.12.2025, 06:40 Uhr
(ro)In der Nacht von Dienstag bis Mittwoch waren Kabeldiebe in Hochheim aktiv. Zwischen Dienstag, 17:00 Uhr, und Mittwoch, 06:40 Uhr, brachen die Täter auf einer Baustelle in der Neckarstraße Verteilerkästen auf und stahlen Kabel, bevor sie mit ihrer Beute verschwanden. Hinweise nimmt die Polizeistation Flörsheim unter der Rufnummer (06145) 5476-0 entgegen.
4. Diebstahl von Werkzeugen auf einer Baustelle, Hochheim, Adam-Treber-Weg, Montag, 15.12.2025, 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr
(ro)Am Montag haben Unbekannte Werkzeuge von einer Baustelle in Hochheim gestohlen. Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr betraten die Täter das Baustellengelände im Adam-Treber-Weg und nahmen einen Tacker, einen Deckenlüfter, eine Musikbox und ein Ladegerät mit, bevor sie unerkannt flohen. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeistation Flörsheim unter der Rufnummer (06145) 5476-0 entgegen.
Quelle: Presseportal








