Unbekannte werfen Fensterscheibe ein und brechen in leerstehendes Haus ein. Präventive Kontrollen an Schulen zur dunklen Jahreszeit.
Hochtaunuskreis: Einbrüche und Prävention
Bad Homburg v.d. Höhe (ost)
1. Eine Fensterscheibe wurde zerstört, Steinbach, Herzbergstraße, Dienstag, 29.10.2024, 21 Uhr
(da)Am Dienstagabend haben Unbekannte in Steinbach eine Fensterscheibe zerstört. Gegen 21 Uhr betraten die Täter die Herzbergstraße und warfen dort eine Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses ein, wodurch ein Loch entstand. Danach flüchteten sie unerkannt. Der Schaden wurde erst am nächsten Morgen entdeckt. Die Polizei konnte die Tatzeit jedoch bereits eingrenzen, da Anwohner gegen 21 Uhr einen lauten Knall am Tatort gehört hatten. Die Polizeistation Oberursel ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise werden unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegengenommen.
2. Einbruch in leerstehendes Haus, Oberursel, Oberstedten, Usinger Straße, Samstag, 26.10.2024 bis Mittwoch, 30.10.2024, 20:30 Uhr
(da)Am Mittwochabend stellten die Verantwortlichen eines Wohnhauses im Oberurseler Stadtteil Oberstedten fest, dass in ihr eingebrochen worden war. Das Einfamilienhaus in der Usinger Straße wird derzeit renoviert und ist daher unbewohnt. Zwischen Samstag, dem 26.10.2024, und Mittwoch, dem 30.10.2024, brachen unbekannte Täter ein Fenster auf und durchsuchten das Innere nach Wertgegenständen. Trotzdem wurden sie nicht fündig und machten sich aus dem Staub. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchten Einbruchs und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06171) 6240-0 entgegen.
3. Präventive Kontrollen an Schulen während der dunklen Jahreszeit, Bad Homburg, Jacobistraße, Mittwoch, 30.10.2024
(da)Der Regionale Verkehrsdienst Hochtaunus und Kräfte der Stadtpolizei Bad Homburg führten am Mittwochmorgen zwischen 7.30 und 8.15 Uhr im Rahmen der Aktion „Schule beginnt“ eine Fahrradkontrolle an einer Schule in der Jacobistraße in Bad Homburg durch. Besonderes Augenmerk wurde auf die Fahrräder und E-Scooter der ankommenden Schülerinnen und Schüler gelegt. In dieser kurzen Zeitspanne wurden insgesamt 93 Fahrräder, 13 E-Scooter, ein Motorroller und zwei Pkw kontrolliert. Es fiel besonders auf, dass nur 37 der überprüften Fahrräder keine Mängel aufwiesen. Bei den meisten fehlten Reflektoren oder die Beleuchtung war defekt. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die Funktionsfähigkeit und das Vorhandensein von Beleuchtung sicherheitsrelevant und sollte vor jeder Fahrt eigenständig überprüft werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf die Mängel hingewiesen. Die Polizei wird diese Kontrollen in den kommenden Wochen fortsetzen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Quelle: Presseportal