Die hessische Polizei setzt ihre Präventionskampagne „Brich Dein Schweigen“ fort. Auftaktveranstaltung #Aktion Schutzschild am 10. November in Höchst im Odenwald.
Höchst im Odenwald: Gemeinsam sicher zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Höchst (ost)
Die hessische Polizei führt ihre Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt an Kindern im Rahmen der Präventionskampagne „Brich Dein Schweigen“ unter der Marke „GEMEINSAM SICHER FÜR KINDER UND JUGENDLICHE“ konsequent fort. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk gegen Gewalt und der Gemeinde Höchst veranstaltet die hessische Polizei im Rahmen der Präventionskampagne „Brich Dein Schweigen“ nun die Veranstaltungsreihe #AktionSchutzschild für Fachkräfte aus Kitas, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder mit Beeinträchtigungen, Lehrkräfte von Grundschulen sowie Tagespflege-Eltern.
Die Bemühungen sind von großer Bedeutung: Kinder benötigen Fachkräfte, die aufmerksam und handlungsfähig sind. Sie benötigen erwachsene Bezugspersonen, die wissen, wie Täter und Täterinnen vorgehen, welche Signale betroffene Kinder senden und welche Hilfsmöglichkeiten es gibt.
Sexueller Missbrauch findet vor allem dort statt, wo Täter und Täterinnen ihre Macht und die Abhängigkeit von Kindern ausnutzen. Zusammen mit den Partnern möchte die hessische Polizei daher Einblicke und Hinweise zum Kriminalitätsphänomen des sexuellen Missbrauchs, zur möglichen Identifizierung potenzieller Opfer, zu Empfehlungen im Umgang, zu Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten sowie zu Schutzkonzepten und Opferschutz geben und in den Austausch treten.
Am Montag, den 10. November, von 13:30 bis 16:30 Uhr, findet daher im Gemeindehaus der Gemeinde Höchst im Odenwald die Eröffnungsveranstaltung zur #AKTION SCHUTZSCHILD der hessischen Polizei zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt statt.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich gezielt an Fachkräfte aus dem pädagogischen Bereich, Lehrkräfte und Tagespflegepersonen. Interessierte aus den genannten Bereichen sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen sind über den QR-Code im Flyer oder über den Link: https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/aktion-schutzschild-hoechst-iodw möglich. Seien Sie dabei und melden Sie sich an!
Bei Rückfragen steht Ihnen der Bereich Prävention des Polizeipräsidiums Südhessen unter der Telefonnummer 06151/969-40444 oder per E-Mail unter praevention.ppsh@polizei.hessen.de zur Verfügung.
Quelle: Presseportal








