Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Hohenstein: Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung am 15. Juni 2024

Am 15. Juni 2024 findet in Hohenstein Strinz-Margarethä der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung statt. Auch einige Beschaffungen für den Katastrophenschutz werden an diesem Tag offiziell übergeben und in Dienst gestellt.

Foto: Unsplash

Rheingau-Taunus-Kreis (ost)

Der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung findet am 15. Juni 2024 in Hohenstein Strinz-Margarethä statt. An diesem Tag werden auch einige Beschaffungen für den Katastrophenschutz offiziell übergeben und in Betrieb genommen.

Um 9:00 Uhr wird die Begrüßung von Kreisbrandinspektor Christian Rossel durchgeführt. Ab 9:30 Uhr werden die Teams auf ihr theoretisches Wissen umfassend geprüft. Die praktischen Übungen auf dem Sportplatz beginnen um 10:30 Uhr. Die Siegerehrung und die Inbetriebnahme der Katastrophenschutzausrüstung finden im Anschluss ab 12:30 Uhr statt.

Vor allem die praktischen Vorführungen und die präsentierten Katastrophenschutzausrüstungen sind für die Gäste und Zuschauer besonders faszinierend. Hier können die Feuerwehren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Präzises Arbeiten unter Zeitdruck verspricht Action und Unterhaltung. Das Ziel der Hessischen Feuerwehrleistungsübung (HFLÜ) ist es, die bereits erworbenen Kenntnisse in Praxis und Theorie zu festigen, zu ergänzen und damit den allgemeinen Leistungsstand der Feuerwehren zu verbessern. Durch den Fragenkatalog bleiben die Teilnehmer immer auf dem neuesten Stand und das Training sowie der Wettbewerb stärken den Zusammenhalt innerhalb des Teams.

Zu den Katastrophenschutzausrüstungen, die an diesem Tag in Betrieb genommen und zur Besichtigung ausgestellt werden, gehören der Abrollbehälter “Tank” (AB-Tank), der bei der Freiwilligen Feuerwehr Rüdesheim stationiert ist, und der Abrollbehälter “Vegetationsbrandbekämpfung” (AB-VegB), der bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwalbach stationiert ist. Außerdem wird eine Zusatzbeladung “Ausrüstungssatz Wasserversorgung” für einen Gerätewagen Logistik (GW-L2) in Betrieb genommen, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Aarbergen stationiert ist. Die Kreiseinheit für Information und Kommunikation (IuK-Gruppe) des DRK erhält einen “Ausstattungssatz” von Starlink.

Am diesjährigen Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung nehmen Teams aus Hohenstein, Hünstetten und Idstein teil.

Kontakt:

Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
Rheingau-Taunus-Kreis
Sachgebietsleiter Bevölkerungsschutz
Nils Böger
Telefon: 06124 510-161
E-Mail: nils.boeger@rheingau-taunus.de
https://www.rheingau-taunus.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24