Am vergangenen Dienstag kam es zu einem Betrugsfall gegen eine Seniorin. Die falschen Bankmitarbeiter erbeuteten 6.000,- Euro.
Homberg: Betrug in Wabern, Polizei sucht Zeugen

Homberg (ost)
Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 19.06.2026:
Wabern
Am Dienstag letzte Woche, 16.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr ein Betrugsfall gegen eine ältere Frau aus Wabern-Hebel.
Nach bisherigen Informationen läutete das Telefon der Dame. Ein Mann gab sich als Bankangestellter aus und behauptete, dass ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgebucht worden sei. Um zu überprüfen, ob diese Abbuchung korrekt war, wurden die EC-Karte und die PIN-Nummer benötigt.
Gegen 11:30 Uhr wurde an der Haustür der älteren Dame in der Bornstraße geklingelt. Ein mutmaßlicher Komplize nahm die EC-Karte entgegen und verschwand sofort wieder. Er wurde beschrieben als ein Mann Anfang 30, etwa 170 Zentimeter groß und mit einem hellblauen Hemd bekleidet.
Nachdem die EC-Karte abgeholt wurde, kam es zu Geldabhebungen vom Konto des Opfers, wodurch der älteren Dame ein Schaden von 6.000,- Euro entstand.
Die Ermittlungen wurden von den für Straftaten gegen ältere Menschen zuständigen Beamten der Kasseler Kriminalpolizei übernommen und um Hinweise gebeten. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum beobachtet haben oder Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561-9100 zu melden.
Es wird darauf hingewiesen, dass PIN-Nummern persönliche Daten sind und als digitaler Schlüssel für Geld- und Kontobewegungen dienen. Sie sind vertraulich und Banken, Behörden, Versicherungen oder die Polizei werden niemals telefonisch, per E-Mail oder SMS nach dieser PIN fragen.
Christian Leßner, PHK, Pressestelle
Quelle: Presseportal








