Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Homberg: Brand in Monteursunterkunft

Technischer Defekt als mögliche Ursache für Feuer in einem Hotel- und Restaurantbetrieb.

Foto: Unsplash

Homberg (ost)

Pressemitteilung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder am 28.05.2026:

Schwalmstadt

Früh am Donnerstagmorgen, gegen 04:30 Uhr, wurden die Polizei und die Feuerwehr zu einem gemeldeten Brand auf einem Hof, der als Hotel und Restaurant genutzt wird, in der Straße Am Weidelbach in Schwalmstadt-Ziegenhain, gerufen.

Nach bisherigen Informationen hörte der Besitzer des Hofes gegen 04:20 Uhr einen lauten Knall aus einem der Zimmer, die von Monteuren genutzt wurden. Als er nach der Ursache suchte, sah er Rauch aus dem Badezimmer kommen. Als er die Tür öffnete, sah er, dass Flammen im Bereich des Waschbeckens waren und begann sofort mit den Löscharbeiten. Er schaffte es, das Feuer mit einem Feuerlöscher vollständig zu löschen. Danach rief er die Rettungskräfte.

Laut den aktuellen Informationen handelte es sich bei dem Knall um das Zerbrechen einer Glasscheibe aufgrund der Hitzeentwicklung.

Die Feuerwehr lüftete die betroffenen Räume und stellte sicher, dass der Brand komplett gelöscht war. Die Bewohner des Zimmers waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht da. Die anderen Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Niemand wurde verletzt.

Nach den bisherigen polizeilichen Untersuchungen war wahrscheinlich ein technischer Defekt im Badezimmer die Ursache für den Brand. Im Bereich, wo das Feuer ausbrach, war ein fest installierter oder befestigter Föhn, der als mögliche Brandursache in Frage kommt. Offenbar entstand das Feuer, nachdem die Bewohner das Zimmer verlassen hatten. Das betroffene Zimmer ist aufgrund der Schäden derzeit nicht bewohnbar.

Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Weitere Ermittlungen zur genauen Brandursache werden von der Kriminalpolizei Homberg durchgeführt.

Yvonne Winter, KHK`in – Pressesprecherin –

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24