Kostenlose Fahrradcodierung am 22. April im Fahrradgeschäft Stehl`s Bike Company. Individuelle Nummern im Rahmen zur Diebstahlsicherung.
Homberg: Fahrradcodierung der Polizei am 22. April
Homberg (ost)
Pressemitteilung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 31.03.2025
Schwalmstadt-Ziegenhain
Aufgrund der steigenden Nachfrage bietet die Polizeiwache Schwalmstadt am Dienstag, 22. April 2025, zwischen 13:00 und 17:00 Uhr, kostenlose Fahrradcodierungen an.
Personen, die interessiert sind, haben die Möglichkeit, an diesem Tag ihr Fahrrad im Geschäft Stehl´s Bike Company, in der Erich-Rohde-Straße 18 in Schwalmstadt-Ziegenhain, mit einem persönlichen Code versehen zu lassen.
Während der Codieraktion wird eine einzigartige Nummer in den Rahmen des Fahrrads eingraviert. Im Falle eines Diebstahls kann dieser Code der Polizei wichtige Informationen über den rechtmäßigen Besitzer liefern. Dies erschwert es den Dieben auch erheblich, gestohlene Waren weiterzuverkaufen.
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist es notwendig, im Voraus einen Termin telefonisch zu vereinbaren. Die Termine werden ab dem 07.04.2025, zwischen 07:00 und 15:30 Uhr, unter den Telefonnummern 06691/94332 oder 06691/94336 vergeben.
Hinweise:
Beim Termin selbst muss ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) sowie ein Nachweis über den Besitz, wie zum Beispiel ein Kaufvertrag oder die Rechnung (nur der Kassenzettel reicht nicht aus!), für das zu codierende Fahrrad mitgebracht werden. Besitzer von E-Bikes sollten den Schlüssel zum Entfernen des Akkus dabei haben. Rahmen aus Carbon oder Bambus können nicht codiert werden. Bei sehr neuen Fahrrädern ist es empfehlenswert, den Hersteller zu kontaktieren und zu fragen, ob sich durch die Codierung (Gravur eines individuellen Codes in den Rahmen) etwas an der Garantie ändert. Eine Verzichtserklärung auf Schadensersatz muss in jedem Fall, unabhängig vom Alter des Fahrrads, unterschrieben werden.
Ansonsten bittet die Polizei darum, zum Termin eine gute viertel Stunde Zeit und etwas gute Laune mitzubringen!
Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –
Quelle: Presseportal