Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Homberg: Giftköder im Garten ausgelegt

Unbekannte haben Giftköder in einem Gartengrundstück platziert. Hund zeigt deutliche Vergiftungsanzeichen und muss in Tierklinik behandelt werden.

Giftköder_05-2024
Foto: Presseportal.de

Homberg (ost)

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 08.10.2024:

Schwalmstadt

Unbekannte platzieren gefährliche Köder im Garten – Hund zeigt Anzeichen einer Vergiftung

Vorfallzeit: Freitag, 04.10.2024 bis Samstag, 05.10.2024

Unbekannte legen gefährliche Köder in einem Garten aus. Ein Hund muss in einer Tierklinik behandelt werden.

Nach den aktuellen Ermittlungen wird vermutet, dass unbekannte Täter absichtlich vergiftete Köder in einem Garten in der Warthe-Weichsel-Straße in Schwalmstadt-Trutzhain platziert haben. Der Labrador-Retriever einer 33-jährigen Hundebesitzerin hat offensichtlich die gefährlichen Köder gefressen, was zu eindeutigen Vergiftungserscheinungen führte und eine Behandlung in einer Tierklinik erforderlich machte.

Im Mai diesen Jahres ereignete sich an derselben Stelle ein ähnlicher Vorfall, bei dem die gefährlichen Köder jedoch rechtzeitig entdeckt wurden und kein Tier zu Schaden kam.

Das beigefügte Foto zeigt einen der im Mai gefundenen gefährlichen Köder. Die blaue Substanz in dem vermeintlichen Wurststück ist deutlich erkennbar.

Im aktuellen Fall ergaben die Untersuchungen des Hundes eindeutige Hinweise auf eine blaue Substanz als mögliche Ursache der Vergiftung.

Die Polizeistation Schwalmstadt ermittelt nun gegen die unbekannten Täter wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise.

Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer 06691/943-0.

Jens Breitenbach, PHK – Pressesprecher –

Quelle: Presseportal

nf24