Unbekannte Täter beschmieren Fußgängerunterführung mit Graffiti und verfassungswidrigen Symbolen, Polizei bittet um Zeugenhinweise
Homberg: Verfassungswidrige Schmierereien in Unterführung

Homberg (ost)
Pressemitteilung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder am 02.10.2025:
Schwalmstadt
Vorfallzeit: Mittwoch, 01.10.2025
In der Zeit zwischen Dienstag, 16:15 Uhr und Mittwoch, 09:00 Uhr, haben bis jetzt unbekannte Täter eine Fußgängerunterführung an der Bundesstraße 454, zwischen Wiederholdstraße und Stadtäckerweg in Schwalmstadt, mit Graffiti und verfassungswidrigen Symbolen besprüht.
An verschiedenen Wandflächen wurden drei Hakenkreuze sowie verschiedene Schriftzüge mit politischem Bezug aufgetragen. Die Täter benutzten hierfür schwarze und weiße Sprühfarbe.
Der entstandene Sachschaden ist momentan noch nicht genau beziffert.
Die Kriminalinspektion Staatsschutz in Kassel führt Ermittlungen wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie Gemeinschädlicher Sachbeschädigung gegen die Unbekannten durch.
Das oben beschriebene Vorgehen ist nicht nur eine strafbare Handlung, die strafrechtlich geahndet werden muss, sondern verursacht auch regelmäßig erheblichen Sachschaden.
Die Polizei bittet Zeugen, die während des genannten Zeitraums verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0561-910-0 zu melden.
Yvonne Winter, KHK`in, – Pressesprecherin –
Quelle: Presseportal








