Ursache noch unklar; keine Hinweise auf Brandstiftung. Ermittlungen dauern an.
Kassel: Brand auf Balkon in Parkstraße
Kassel (ost)
Kassel-Vorderer Westen: Am Samstagabend gab es einen Balkonbrand in der Parkstraße in Kassel. Gegen 21:00 Uhr bemerkte ein Zeuge das Feuer auf dem Balkon der Wohnung im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses. Zu dieser Zeit war der Balkon bereits in Vollbrand. Entschlossen stieg er auf den benachbarten Balkon und machte durch lautes Klopfen auf den Brand aufmerksam, um die Bewohner zu warnen. Als sie ihm die Balkontür öffneten, forderte er sie sofort auf, die Wohnung zu verlassen, um sie vor dem Feuer und Rauchgas zu schützen. Dann gelangte der Zeuge über das Treppenhaus, indem er die Wohnungstür einschlug, in die betroffene Wohnung, schnappte sich den Feuerlöscher und versuchte, das Feuer eigenhändig zu löschen. Die Flammen schienen jedoch zu stark zu sein, sodass der Mann sich aus Eigenschutz zurückzog und sofort die Feuerwehr unter der 112 alarmierte.
Während des Löschversuchs entdeckte der Zeuge einen Hund in der mittlerweile verqualmten Wohnung, den er sofort herausholte und damit wahrscheinlich das Leben rettete.
Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von den Beamten des zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo durchgeführt. Bisher konnte die genaue Ursache des Feuers nicht eindeutig festgestellt werden. Es gibt bisher keine konkreten Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: Presseportal