Drei Trickdiebinnen bestahlen eine Seniorin in ihrer Wohnung. Die Polizei bittet um Hinweise zur Identifizierung der Täterinnen.
Kassel: Trickdiebinnen-Trio in Baunatal gesucht

Kassel (ost)
Baunatal (Landkreis Kassel):
Gestern Mittag haben drei freche Trickdiebinnen eine ältere Seniorin in ihrer Wohnung in Baunatal bestohlen. Eine der Frauen gelangte unter dem Vorwand, einen Zettel für eine Notiz an einen Nachbarn zu benötigen, in die Wohnung der hilfsbereiten Baunatalerin. Währenddessen stahlen ihre beiden Komplizinnen unbemerkt Schmuck aus dem Schlafzimmer, was das Opfer erst später bemerkte. Die Ermittler der EG SÄM der Kasseler Kripo suchen nach Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Täterinnen geben können. Außerdem gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor einem Trickdiebstahl in den eigenen vier Wänden schützen kann.
Die Seniorin berichtete den Beamten des Polizeireviers Süd-West, dass sich die Tat gegen 13:30 Uhr in der Dachsbergstraße ereignet hatte. Zu dieser Zeit hatte die unbekannte Frau an der Wohnungstür geklingelt und nach einem Zettel gefragt, um eine Nachricht für einen im Haus wohnenden Bekannten zu hinterlassen, den sie nicht erreichen konnte. Während sie die hilfsbereite Seniorin in die Küche begleitete und ein Gespräch begann, schlichen sich die beiden anderen Täterinnen unbemerkt durch die angelehnte Tür in die Wohnung, durchsuchten sie heimlich und stahlen den Schmuck. Als die Bewohnerin die beiden Komplizinnen in der Küchentür entdeckte, schöpfte sie Verdacht und warf das Trio aus ihrer Wohnung. Die erste Täterin war etwa 30 Jahre alt, 1,65 bis 1,75 Meter groß, hatte einen hellen Hautton, trug ein dunkles Kopftuch und dunkle Kleidung und sprach akzentfreies Deutsch. Die beiden Komplizinnen waren ebenfalls dunkel gekleidete Frauen mit dunklen Kopftüchern, die akzentfrei Deutsch sprachen, so das Opfer.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Trickdiebstahl gemacht haben und den Ermittlern der EG SÄM Hinweise auf die Täterinnen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.
Tipps zum Schutz vor Trickdiebstahl
Trickdiebe sind einfallsreich und schauspielerisch begabt. Damit Sie nicht Opfer eines Trickdiebstahls werden, gibt die Polizei die folgenden Ratschläge:
Quelle: Presseportal