Mehrere Menschen wurden Opfer einer Betrugsmasche, bei der ein falscher Bankmitarbeiter Debitkarten stahl und Geld abhob.
Korbach: Bad Arolsen – Betrüger geben sich als falsche Bankmitarbeiter aus

Korbach (ost)
Mehrere Bewohner von Bad Arolsen wurden in der vergangenen Woche Opfer einer hinterhältigen Betrugsmasche, bei der ein oder mehrere bisher unbekannte Täter beteiligt waren. Ein Betrüger kontaktierte die Geschädigten telefonisch und gab sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank aus. Unter einem Vorwand gelang es dem Betrüger, an die Debitkarten der Opfer zu gelangen und später Geld von deren Konten abzuheben.
Am Mittwochmorgen (12. November) um 10:15 Uhr rief ein Betrüger eine 76-jährige Frau an, stellte sich als „Herr Neumann“ vor und gab vor, ein Mitarbeiter ihrer Hausbank zu sein. Der Anrufer behauptete, dass mehrere tausend Euro für Kleidung von ihrem Konto abgebucht worden seien und fragte, ob dies stimme. Die Frau verneinte und gab dem vermeintlichen Bankmitarbeiter ihre Pinnummer, damit er die Buchungen überprüfen konnte. Anschließend sagte der Anrufer, er müsse die Karte abholen, um die Buchungen rückgängig zu machen.
Kurz darauf erschien ein junger Mann an der Adresse der Frau und holte die Karte ab. Der Mann war zwischen 20 und 30 Jahren alt, hatte schwarze Haare, die an den Seiten kurz geschnitten waren und oben voll und lockig waren, und trug Jeans. Die Frau übergab dem Mann ihre Debitkarte. Da ihr die Situation seltsam vorkam, rief die Frau kurze Zeit später die Telefonnummer des vermeintlichen Bankmitarbeiters an, jedoch antwortete niemand. Daraufhin ging sie zur Hausbank, wo festgestellt wurde, dass bereits ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgehoben worden war.
Laut einer Bank in Bad Arolsen ereigneten sich in dieser Woche mehrere Fälle dieser Betrugsmasche in der Region Bad Arolsen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor Vorsicht. Die Geschädigten werden gebeten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten.
Um sich vor Betrug durch falsche Bankmitarbeiter zu schützen, gibt die Polizei folgende Ratschläge:
Bankmitarbeiter werden niemals persönliche Daten oder Kontodaten am Telefon abfragen, insbesondere nicht Ihre persönliche Geheimzahl (PIN), die EC-Kartennummer oder TANs. Geben Sie niemals solche Informationen preis.
Wenn Ihnen der Name des Anrufers unbekannt ist, überprüfen Sie, ob es diesen Mitarbeiter tatsächlich gibt. Kontaktieren Sie dazu Ihren eigenen Berater.
Rufen Sie nur die Ihnen bekannte Telefonnummer der Bank zurück oder suchen Sie diese selbst in öffentlichen Telefonverzeichnissen heraus.
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, wenn Sie am Telefon sind.
Beenden Sie das Gespräch, wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt.
Sprechen Sie mit Familienmitgliedern oder anderen Vertrauenspersonen über solche Anrufe und holen Sie sich Rat.
Annika Heuschneider
Polizeihauptkommissarin
Quelle: Presseportal








