Die Stadt Korbach wird offiziell zur KOMPASS-Kommune ernannt. Staatsminister Prof. Dr. Poseck übergibt das Begrüßungsschild an den Bürgermeister und lädt die Medien ein.
Korbach wird KOMPASS-Kommune
Korbach (ost)
Die Stadt Korbach wird zur KOMPASS-Kommune ernannt.
Am Donnerstag, den 19. Dezember 2024, um 14.15 Uhr, wird der hessische Staatsminister Prof. Dr. Roman Poseck zusammen mit dem Polizeipräsidenten Nordhessens Konrad Stelzenbach das KOMPASS-Begrüßungsschild an den Bürgermeister von Korbach, Klaus Friedrich, überreichen und die Gemeinde damit offiziell im Programm willkommen heißen.
Die Zeremonie findet im Sitzungssaal des Rathauses in Korbach, Stechbahn 1, statt.
Die Medien sind herzlich eingeladen, an der Begrüßungsveranstaltung teilzunehmen. Die Stadt Korbach bittet um Anmeldung per E-Mail unter kompass@korbach.de.
Über KOMPASS
KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an Städte und Gemeinden. Das Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsstruktur in den Gemeinden individuell zu verbessern und maßgeschneiderte Lösungen für lokale Probleme zu erarbeiten. Dabei sollen bestehende Maßnahmen überprüft und eine detaillierte Liste von Maßnahmen erstellt werden, um die Sicherheit vor Ort zu erhöhen. Der Schwerpunkt liegt auf der Prävention. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass alle Partner, die Sicherheitsaufgaben wahrnehmen, sowie die Bürgerinnen und Bürger an einem Tisch zusammenkommen.
Dirk Richter
Kriminalhauptkommissar
Quelle: Presseportal