Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kreis Groß-Gerau: Nachhaltige Kinowoche sensibilisiert Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der Präventionskampagne gegen sexuellen Missbrauch fand im Kreis Groß-Gerau eine Kinowoche statt, bei der 266 Schülerinnen und Schüler den Dokumentarfilm „Gefangen im Netz“ ansahen.

Kinowoche "Gefangen im Netz" im Kreis Groß-Gerau mit 266 Schülerinnen und Schüler.
Foto: Presseportal.de

Kreis Groß-Gerau (ost)

Am Ende des Monats Juni und Anfang Juli fand im Rahmen der Präventionskampagne der Polizei Hessen gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen „Brich Dein Schweigen-Hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“ eine Kinowoche im Kreis Groß-Gerau statt. In der Schule Martin-Buber in Groß-Gerau und in der Schule Mittelpunkt in Trebur sahen insgesamt 266 Schülerinnen und Schüler bei vier Vorstellungen den von der Filmwelt Verleihagentur Berlin schulisch aufbereiteten Dokumentarfilm „Gefangen im Netz“.

Der Film erzählt in packenden Bildern die Geschichte von drei jugendlich aussehenden Schauspielerinnen, die sich beim Chatten im Netz mit erfundenen Profilen als 12-Jährige ausgeben und begleitet sie vom ersten Kontakt bis zu den ersten Treffen mit Männern, die sie zuvor kontaktiert haben.

Nach dem einstündigen filmischen Experiment, das einen Blick auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft und Schülerinnen und Schüler sensibilisieren soll, gab es eine lebhafte Fragerunde im Kinosaal. Polizeibeamtinnen und -beamte sowie Vertreter von Hilfestellen und Schulen, die sich täglich mit dem Thema befassen, standen den Schülerinnen und Schülern anschließend für Fragen wie „An wen kann ich mich wenden?“, „Wann sollte ich zur Polizei gehen?“ oder „Was ist bereits strafbar?“ zur Verfügung.

Quelle: Presseportal

nf24