Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Kriftel: Fahrradcodierung und Hindernisparcours

Anlässlich der „Spiele im Park“ in Kriftel bietet die Polizei eine Fahrradcodier-Aktion und einen Hindernisparcours im Freizeitpark an. Die Codierung dient als Diebstahlschutz und ist kostenlos.

Foto: Depositphotos

Hofheim (ost)

Fahrradkodierung und Hindernisparcours im Rahmen der „Spiele im Park“, Kriftel, Parkstraße (Freizeitpark) Sonntag, 31.08.2025, 14:00 bis 18:00 Uhr

(ro)Im Rahmen der „Spiele im Park“ in Kriftel bieten die lokalen Ordnungshüter und die Beamtinnen und Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Main-Taunus am Sonntag, dem 31.08.2025, zwischen 14 und 18 Uhr im Freizeitpark eine Fahrradkodierungsaktion sowie einen Hindernisparcours an. Beide Angebote sind kostenfrei.

Für die Kodierung ist neben einem gültigen Ausweisdokument auch ein Kaufbeleg oder ein anderer Eigentumsnachweis für das Fahrrad erforderlich. Bei der Kodierung wird eine Nummer in den Fahrradrahmen eingestanzt. Potenzielle Diebe können durch eine solche sichtbare Individualisierung abgeschreckt werden. Mit Hilfe dieses Codes kann die Polizei im Falle eines Diebstahls die rechtmäßigen Eigentümer schnell ermitteln. Eine vorherige Anmeldung zur Kodierung ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, vor dem Besuch der Aktion zu Hause die Rahmennummer des Fahrrads mit der Nummer auf der Quittung abzugleichen. Oft stimmen diese nicht überein, wodurch eine Kodierung nicht durchgeführt werden kann. Die Kodierung von Carbonrahmen oder anderen speziellen Rahmen ist aufgrund der Materialeigenschaften nicht möglich.

Auf dem Hindernisparcours haben junge Besucher jederzeit die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf dem Fahrrad zu testen, zum Beispiel an einer Rampe, einer Wippe oder beim Slalomfahren.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24