Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Lahn-Dill-Kreis: Polizeimeldungen aus Haiger, Herborn und Wetzlar

Ein LKW-Fahrer fährt mit falscher Fahrerkarte, ein Einbrecher steigt in eine Kita ein, ein Randalierer beschädigt ein Parkhaus, Einbrecher dringen in ein Vereinsheim ein und Bargeld wird aus einem Laden gestohlen.

Foto: Depositphotos

Dillenburg (ost)

Haiger: Lastwagenfahrer mit gefälschter Fahrerkarte gestoppt- Am Dienstag (11.2.2025) führten die Ordnungshüter des Regionalen Verkehrsdienstes Lahn-Dill in Haiger eine Kontrolle bei einem Lastwagenfahrer und seinem leeren 6-Tonner durch. Dabei stellte sich heraus, dass der Schrotthändler aus Koblenz unrechtmäßig die Fahrerkarte einer anderen Person benutzte. Dies stellt einen deutlichen Fall der Manipulation von Beweisen für strafbare Handlungen gemäß § 269 StGB dar. Zusätzlich war das Kontrollgerät bereits im Januar 2025 abgelaufen und enthielt falsche Unternehmensdaten sowie ein falsches Kennzeichen. Auch die Auslesung des Kontrollgerätes wurde vom kontrollierten Fahrer vermutlich vernachlässigt. Dieses wurde seit 659 Tagen nicht mehr ausgelesen, obwohl die vorgeschriebene Auslese- und Speicherzeit 90 Tage beträgt. Die Vielzahl der festgestellten Verstöße wurde an die zentrale Bußgeldstelle weitergeleitet. Sowohl der Fahrer als auch der Unternehmenseigentümer müssen nun mit Gesamtstrafen in Höhe von bis zu 7.000 Euro rechnen.

Herborn-Hörbach: Einbruch in Kindertagesstätte- Einbrecher brachen in der Nacht von Mittwoch (12.2.2025) auf Donnerstag (13.2.2025) ein Fenster einer Kindertagesstätte in Herborn auf und durchsuchten Büroschränke. Bisher gibt es keine Liste der gestohlenen Gegenstände. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Straße Zum Wachtgipfel in Herborn gesehen haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Herborn zu wenden (Tel.: 02772 / 47050).

Wetzlar: Vandalismus in Parkhaus- In der Tiefgarage der Stadthalle Wetzlar beschädigte ein unbekannter Mann am Mittwochabend (12.2.2025) um 12:50 Uhr Stromkabel und die daran befestigten Feuermelder des Parkhauses. Der entstandene Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Wetzlar entgegen (Tel.: 06441 / 9180).

Wetzlar-Dutenhofen: Einbruch in Vereinsheim- Am Donnerstagmorgen (13.2.2025) gegen 6:30 Uhr schlugen Unbekannte die Fensterscheibe eines Vereinsheims in der Friedenstraße in Dutenhofen ein und gelangten so ins Gebäude. Dabei beschädigten sie unter anderem die Glasscheibe eines Kühlschranks. Es liegen noch keine Informationen zum gestohlenen Gut vor. Hinweise werden von der Polizei in Wetzlar entgegengenommen (Tel.: 06441 / 9180).

Wetzlar: Bargeld aus Geschäft gestohlen- Unbekannte Diebe brachen in der Nacht von Mittwoch (12.2.2025) auf Donnerstag (13.2.2025) die Eingangstür eines Geschäfts in der Neustadtstraße in Wetzlar auf und entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Zeugen, die zwischen 19 und 10 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Wetzlar zu wenden (Tel.: 06441 / 9180).

Friederike Morello, Pressesprecherin

Quelle: Presseportal

nf24