Die Polizei Osthessen warnt vor verdächtigen Schreiben mit hoher Schadensersatzleistung. Bürger erhielten betrügerische Schreiben, die persönliche Daten abgreifen wollen.
Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Falsche Anwaltschreiben im Umlauf

Osthessen (ost)
Osthessen. Die Polizei Osthessen warnt die Einwohner vor verdächtigen Briefen, die eine hohe Schadensersatzleistung versprechen. In den letzten Wochen erhielten Bewohner der Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg verdächtige Schreiben von einer Anwaltskanzlei. Darin wurde eine beträchtliche Summe als Schadensersatz angeboten. Allerdings könne das Geld erst nach einer Identitätsprüfung ausgezahlt werden. Glücklicherweise wurde der Betrug in den bisher gemeldeten Fällen erkannt und angezeigt. Nach aktuellen Informationen handelt es sich bei den Briefen um einen gezielten Betrug. Die Ermittler vermuten, dass die Täter an persönliche Daten (Namen, Adressen oder Bankverbindungen) oder sogar Ausweiskopien gelangen möchten. Diese Daten könnten dann für weitere Straftaten genutzt werden.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei:
Weitere Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Website https://ppoh.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Regionales/Regional-Informiert/
(RK)
Quelle: Presseportal