Die hessische Polizei setzt auf präventive Maßnahmen. Informationsveranstaltung am 20. Februar 2025 in Korbach für pädagogische Fachkräfte.
Landkreis Waldeck-Frankenberg: Aktion Schutzschild gegen sexualisierte Gewalt

Korbach (ost)
Die hessische Polizei setzt bei der Bekämpfung von sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche nicht nur auf repressive, sondern auch auf präventive Maßnahmen. Am 20. Februar 2025 findet im Landkreis Waldeck-Frankenberg die zweite Veranstaltung namens #Aktion Schutzschild statt. Zielgruppe sind hauptsächlich pädagogische Fach- und Lehrkräfte.
Sexueller Missbrauch findet vor allem dort statt, wo Täter und Täterinnen ihre Macht und Abhängigkeit von Kindern ausnutzen können. Kinder können sich nicht alleine vor Missbrauch schützen, daher sind sie auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen. Doch welche Hilfsmöglichkeiten gibt es? Wie kann man Kinder konkret vor sexuellem Missbrauch schützen? Wie handeln Täter und Täterinnen?
Pädagogische Fach- und Lehrkräfte erhalten während der Informationsveranstaltung #AktionSchutzschild der hessischen Polizei Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema sexuelle Gewalt gegen Minderjährige. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit vielen Netzwerkpartnern im Rahmen der Präventionskampagne „Brich Dein Schweigen“ durchgeführt. Die Teilnehmer können sich neben einem Fachvortrag der Polizei und der Vorstellung der Netzwerkpartner auch mit den Beteiligten austauschen.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Mitarbeiter von Kindertagesstätten, Grundschulen, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder mit Beeinträchtigungen sowie an Kindertagespflegepersonen. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter, die mit Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit arbeiten, sind herzlich willkommen.
Interessierte aus den genannten Bereichen sind herzlich eingeladen zur Veranstaltung am
Donnerstag, 20. Februar 2025, um 14 Uhr,
im Bürgerhaus in Korbach.
Kommen Sie vorbei und melden Sie sich an!
Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/veranstaltungen-und-seminare/aktion-schutzschild-waldeck-frankenberg-2.
Auch Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich direkt per E-Mail oder telefonisch an. Bei Fragen zum Fachtag wenden Sie sich bitte an die Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, Polizeioberkommissarin Annika Heuschneider, Tel. 05631/971-161, oder per E-Mail an pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de.
Dirk Richter
Kriminalhauptkommissar
Quelle: Presseportal