Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Leerer Koffer vor Stadthof-Gebäude: Sperrung aufgehoben

Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands vor dem Stadthof wurde festgestellt, dass keine Gefahr bestand. Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens wurden eingeleitet.

Foto: unsplash

Hanau (ost)

Nachdem am Freitagmorgen gegen 7.20 Uhr vor dem Eingang des Stadthofs ein verdächtiger Gegenstand entdeckt wurde, steht nun fest, dass von diesem zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr ausging. Spezialisten stellten fest, dass es sich um einen leeren und letztlich harmlosen Koffer handelte. Die vorübergehenden Sperrungen wurden kurz nach 9 Uhr aufgehoben und der Linienverkehr läuft wieder.

Vorher war der Bereich um den Fundort abgesperrt und das Gebäude vorsorglich evakuiert worden. Die Polizei handelte dabei besonnen und mit der gebotenen Vorsicht.

Die Identität der Person, die den Koffer abgestellt hat und das Motiv dahinter, sind noch unbekannt. Aufgrund einer Aufschrift auf dem Koffer, die zunächst auf eine Gefahr hindeutete, hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§ 126 Strafgesetzbuch) eingeleitet. Der Koffer wurde zur Spurenuntersuchung sichergestellt.

Erste Auswertungen der Videoschutzanlage deuten auf eine männliche Person hin, die gegen 3.50 Uhr den Bereich um den Eingang passierte und einen verdächtigen Gegenstand trug. Die Person trug eine olivgrüne Kapuzenjacke, eine helle Jeans und schwarze Schuhe. Außerdem trug sie rote Handschuhe.

Zeugen, die weitere Informationen haben, werden gebeten, sich bei der Hanauer Kriminalpolizei (06181 100-120) zu melden. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24