Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Limburg: Schockanruf führt zu Übergabe von Bargeld und Wertgegenständen

Paketzusteller von eigenem Fahrzeug eingeklemmt

Foto: Depositphotos

Limburg (ost)

1. Ein Schockanruf führte dazu, dass Bargeld und Wertgegenstände übergeben wurden,

Weilburg,

Montag, 03.03.2025, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

(cz) Unbekannte Täter telefonierten am Montag über mehrere Stunden mit einer 90-jährigen Rentnerin aus der Gegend von Weilburg und holten dann die Beute ab. Das Opfer wurde am Morgen telefonisch kontaktiert und über einen Unfall in der Schweiz informiert, bei dem behauptet wurde, dass die Tochter des Opfers eine Kaution benötige, um die Untersuchungshaft zu vermeiden. Im Verlauf des langen Telefonats wurde die ursprüngliche Forderung von 180.000 EUR ständig heruntergehandelt, bis am Nachmittag ein gut gekleideter, junger Mann bei der Rentnerin erschien und von ihr Bargeld und weitere Wertgegenstände im unteren fünfstelligen Bereich erhielt. Nach der Übergabe verließ der Abholer den Ort unbemerkt.

Es wird empfohlen, misstrauisch zu sein! Weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft oder Gerichte werden sich bei einem Angehörigen melden und um eine Kaution bitten. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Besprechen Sie die Situation zuerst mit Freunden oder Verwandten. Verlassen Sie sich auch nicht auf die Anzeige auf Ihrem Telefon. Die angezeigte „110“ oder die Telefonnummer Ihrer örtlichen Polizeistation sind keine Garantie für die Echtheit des Anrufs. Legen Sie auf und rufen Sie Ihre Polizeistation oder den polizeilichen Notruf eigenständig an! So sind Sie immer auf der sicheren Seite! Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen mit den Anrufern ein! Und vor allem: Informieren Sie auch Ihre Familienmitglieder über Betrugsmaschen, damit auch sie vor solchen Anrufen geschützt sind!

2. Heckscheibe eingeschlagen – Hinweise auf den Täter,

Elz, Lehrgasse,

Montag, 03.03.2025, 22.10 Uhr

(da) Am Montagabend schlug ein unbekannter Mann die Heckscheibe eines Autos in Elz ein. Gegen 22.10 Uhr parkte ein grauer Ford Fiesta in der Lehrgasse, als eine Gruppe von fünf bis sechs Personen an dem Auto vorbeiging. Ein Mann aus dieser Gruppe warf einen unbekannten Gegenstand auf die Heckscheibe des Fords und zerstörte sie. Danach flüchtete der Täter mit den anderen Personen in unbekannte Richtung. Er wurde jedoch bei der Tat beobachtet. Es handelte sich um einen etwa 1,65 Meter großen Mann mit kräftiger Statur und dunklen Haaren. Er trug schwarze Oberbekleidung und eine Jeans.

Hinweise nimmt die Polizeistation Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140-0 entgegen.

3. Paketzusteller von eigenem Fahrzeug eingeklemmt,

Löhnberg, Hochstraße,

Montag, 03.03.2025, 11:00 Uhr

(cz) Am Montagmittag lieferte ein 32-jähriger Fahrer eines Zustellfahrzeugs Pakete in Löhnberg aus und wurde durch sein eigenes Fahrzeug gegen eine Mauer gedrückt. Der Fahrer hielt an einer Steigung in der Hochstraße an und stieg aus, um die Pakete zu entladen. Er befand sich hinter dem Fahrzeug, als es aus bisher ungeklärter Ursache rückwärts rollte und ihn zwischen einer Mauer und dem weißen Fiat Ducato einklemmte. Der 32-Jährige konnte sich selbst befreien, musste aber schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24