Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mainz-Kostheim: Schiff mit Maschinenausfall treibt gegen Mainufer

Ein Gütermotorschiff mit Soja an Bord hatte am 24.09.24 im Main Maschinenausfall. Durch den Einsatz von Bugankern konnte eine Kollision mit dem rechten Mainufer verhindert werden.

Foto: unsplash

Mainz-Kostheim (ost)

Am Morgen des 24.09.24 begann das Gütermotorschiff, beladen mit Soja, seine Reise in Richtung Stuttgart im Unterwasser der Schleuse Kostheim. Der Kapitän plante, rückwärts aus dem Main zu fahren. Nach Verlassen des Schleusenvorkanals stellte er fest, dass ein Umsteuern der Maschine nicht möglich war. Durch das Werfen von zwei Bugankern konnte die Besatzung des Schiffes die Fahrt verlangsamen, so dass das Heck nur leicht gegen das rechte Mainufer stieß. Das Schiff befand sich dann mit dem Bug so weit in der Fahrrinne, dass ein Begegnungsverbot für diesen Bereich erlassen werden musste. Ein bergauf fahrendes Schiff auf dem Main half dem havarierten Schiff und schleppte es zurück ins Unterwasser der Schleuse Kostheim.

Es gab keine Betriebsstoff- oder Ladungsverluste. Die Schwimmfähigkeit des Schiffes war zu keiner Zeit gefährdet. Bisher sind keine Schäden am Schiff oder an der Uferbebauung bekannt, die auf die Havarie zurückzuführen sind. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Quelle: Presseportal

nf24