Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Mörfelden-Walldorf: Langholztransport auf A 5 gestoppt

Polizei untersagt Weiterfahrt. Fahrer verstieß gegen Genehmigungs- und Erlaubnisauflagen, sowie gegen Lenk- und Ruhezeiten. Fahrerkarte sichergestellt.

Foto: unsplash

Mörfelden-Walldorf (ost)

Am Donnerstagnachmittag (31.07.) führte eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen eine Kontrolle an einem Langholztransport durch, der mit Fichtenstämmen beladen war. Das Holz mit einer Länge von 19 Metern sollte vom Schwarzwald ins Sauerland transportiert werden. Aufgrund der Überlänge und des tatsächlichen Gewichts von über 40 Tonnen war der Transport genehmigungs- und erlaubnispflichtig. Der 28-jährige Fahrer präsentierte eine Erlaubnis, die jedoch nur Transporte innerhalb eines 150-Kilometer-Radius gestattete. Diese Grenze wurde im aktuellen Fall deutlich überschritten, ebenso wie die Abmessungen nicht mit der Erlaubnis übereinstimmten. Bei der Auswertung durch die Polizei ergaben sich zudem konkrete Hinweise darauf, dass der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten mittels einer fremden Fahrerkarte manipulierte. Diese Karte wurde daraufhin von den Ordnungshütern sichergestellt.

Dem 28-Jährigen wurde die Weiterfahrt vor Ort untersagt, bis eine entsprechende Umladung erfolgt. Er wird nun in einem Ermittlungsverfahren zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24