Ein unbekannter Täter erbeutete Bargeld und Schmuck von einem Senior in Ober-Modau. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt Tipps zur Prävention.
Ober-Ramstadt: Senior übergibt Bargeld und Schmuck nach Schockanruf

Ober-Ramstadt (ost)
Ein unbekannter Täter nutzte erneut die Schockanruf-Masche, um einen älteren Herrn aus Ober-Modau zu betrügen und Geld sowie Schmuck zu erbeuten.
Am Donnerstag (9.10.) erhielt der Betrüger einen Anruf von dem älteren Herrn und verlangte eine Kaution für dessen Enkelin, die in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war und nur durch das Geld aus der Haft entlassen werden konnte. Daraufhin übergab der Mann gegen 14.30 Uhr das Geld an eine Abholerin in der Nähe mehrerer Sitzbänke in der Modau.
Die bisher unbekannte Abholerin war anscheinend zwischen 25 und 30 Jahren alt und von kräftiger Statur. Zum Zeitpunkt der Abholung trug sie einen weißen Pullover, eine schwarze Hose und eine Brille. Ihre schwarzen langen Haare waren zu einem Zopf gebunden.
Zeugen, die in diesem Zeitraum eine verdächtige Person in der Gegend bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei wiederholt eindringlich:
Betrüger hören nicht auf, diese oder ähnliche Geschichten am Telefon zu erzählen. Ältere Menschen werden gezielt angerufen und mit ihren Ängsten manipuliert, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Lassen Sie sich nicht verängstigen oder verunsichern! Legen Sie sofort auf und rufen Sie die betroffene Person an. Im Zweifelsfall können Sie auch die Polizei kontaktieren! Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen nur aufgrund eines Telefonats!
Quelle: Presseportal








