Beamte überprüften 17 Linienbusse, 2 mit Mängeln. Neun Busse ohne Beanstandung, positive Bilanz der Kontrolleure.
ÖPNV-Kontrollen in Lampertheim und Heppenheim

Lampertheim/Heppenheim (ost)
Am Donnerstag (28.08.) haben Polizeibeamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen und der Polizeistationen Heppenheim und Lampertheim in Zusammenarbeit mit der Abteilung ÖPNV & Mobilität des Kreises Bergstraße den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) überprüft. Am Morgen wurde der Schülerverkehr am Schulzentrum in Lampertheim überwacht. Danach gab es weitere Kontrollen am Bahnhof in Heppenheim. Zwischen 07.00 und 11.00 Uhr wurden insgesamt 17 Linienbusse mit ihren Fahrern einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Bei zwei Linienbussen, die morgens Schüler beförderten, wurden Mängel an der Reversiereinrichtung der Fahrgasttüren festgestellt. Diese Einrichtung soll sicherstellen, dass sich die Türen bei Widerstand automatisch öffnen, um Verletzungen zu vermeiden. Es wurde festgestellt, dass der erforderliche Widerstand zu hoch war. Die Fahrer waren kooperativ und erklärten, dass sie sofort zum Unternehmen zurückkehren und den Bus austauschen würden.
Während einer späteren Kontrolle am Bahnhof Heppenheim fragte ein Fahrgast den Fahrer, ob er an einer bestimmten Haltestelle halten würde. Der Fahrer reagierte jedoch unfreundlich und sagte, dass der Fahrgast sich an den Fahrplänen informieren solle. Dies entspricht nicht dem höflichen und besonnenen Verhalten, das vom Fahrpersonal gemäß der BOKraft erwartet wird.
Zwei weitere Busfahrer hatten weder ihren Führerschein noch ihren Nachweis zur Berufskraftfahrerqualifikation dabei. Durch Fotos auf ihren Smartphones und Abgleiche mit den polizeilichen Datenbanken konnten jedoch alle Zweifel an der Gültigkeit der Dokumente ausgeräumt werden. Ansonsten wurden nur fehlende oder unzureichende Ausrüstungsgegenstände (Erste-Hilfe-Material, Feuerlöscher und Unterlegkeile) von den Beamten beanstandet.
Insgesamt zogen die Kontrolleure ein positives Fazit. Neun der 17 Linienbusse konnten die Kontrolle ohne Beanstandungen abschließen.
Quelle: Presseportal








