Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pfungstadt: Überladener Lastwagen gestoppt

Beamte stoppten einen überladenen Lastwagen aus Osteuropa auf der A 67. Der Fahrer muss 2000 Euro Sicherheitsleistung zahlen.

Foto: unsplash

Pfungstadt (ost)

Am Montagmittag (02.09.) haben Polizeibeamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen einen Lastwagen aus Osteuropa auf der A 67 angehalten. Der 33-jährige Fahrer führte gewerbliche Gütertransporte für sein Unternehmen durch. Beim Überprüfen der Fahrzeugdokumente wurde festgestellt, dass das zulässige Gesamtgewicht des Lastwagens 3500 Kilogramm betrug. Das Leergewicht des Fahrzeugs war mit 3060 Kilogramm angegeben. Daher hätte der 33-Jährige höchstens 440 Kilogramm transportieren dürfen. Laut den übergebenen Transportdokumenten beförderte das Unternehmen jedoch regelmäßig Güter bis zu einem Gewicht von 2361 Kilogramm mit dem entlasteten Fahrzeug.

Ein Wiegen auf einer geeichten Brückenwaage ergab, dass der Lastwagen bereits 3420 Kilogramm ohne Ladung wog. Daher hätten nur Güter bis zu einem Gewicht von 80 Kilogramm transportiert werden dürfen. Außerdem wurden Verstöße gegen die Kabotageregeln festgestellt.

Gegen das Unternehmen und den Fahrer wurden insgesamt Sicherheitsleistungen in Höhe von etwa 2000 Euro einbehalten.

Quelle: Presseportal

nf24