Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei in Idstein zieht nach Wasserschaden zurück

Nach einem Wasserschaden kehrt die Polizei in Idstein dank einer hervorragenden Zusammenarbeit verschiedener Behörden wieder in ihre Polizeistation zurück.

Foto: unsplash

Bad Schwalbach (ost)

Idstein, Gerichtsstraße,

Mittwoch, 15.05.2024

(fh)Nachdem aufgrund eines witterungsbedingten Wasserschadens seit Freitag, den 03.05.2024 die Polizeistation Idstein nicht wieder in Betrieb genommen werden konnte, kehrten die Mitarbeiter des Streifendienstes aufgrund einer ausgezeichneten Zusammenarbeit verschiedener Landesbehörden bereits zu Beginn der Woche nach Idstein zurück.

In der Nacht vom 02. auf den 03. Mai drang aufgrund von Starkregen Wasser über Schächte, Fenster, die Kanalisation und die Tiefgarage in das Keller- und teilweise Erdgeschoss der Polizeistation ein. Dies führte zu einem Ausfall der gesamten Elektronik und beeinträchtigte die Arbeit innerhalb der Dienststelle. Die Polizei ergriff sofort Maßnahmen, um handlungsfähig zu bleiben. Die Kollegen des Streifendienstes zogen vorübergehend in die Räumlichkeiten des Polizeizentrums in Taunusstein um, agierten jedoch wie gewohnt in und um Idstein. Vor der betroffenen Polizeistation wurde ein Spezialfahrzeug positioniert, das rund um die Uhr besetzt war, um den Bürgern in Idstein weiterhin eine persönliche Anlaufstelle zu bieten. Im Hintergrund liefen seit Beginn des Unwetterschadens intensive Abstimmungen und Maßnahmen, um schnellstmöglich nach Idstein zurückzukehren. Durch die Einbeziehung des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen, des Hessischen Präsidiums für Technik und anderer Beteiligter konnte erreicht werden, dass die Dienststelle bereits am Montag wieder testweise in Betrieb genommen und einem Stresstest unterzogen wurde.

Polizeipräsident Felix Paschek zeigte sich äußerst zufrieden über die schnelle Wiederaufnahme des Dienstbetriebs in der Polizeistation und lobte die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten in den letzten Tagen. “Die schnelle Rückkehr in die Räumlichkeiten der Polizeistation Idstein ist das Ergebnis herausragender Leistungen und des unermüdlichen Einsatzes vieler Beteiligter. Es macht mich stolz, dass wir nach diesem ungewöhnlichen Ereignis zu jeder Zeit einsatzbereit waren und zeigt erneut, wie gut unsere staatlichen Strukturen auch besondere Herausforderungen bewältigen können. Ein besonderer Dank gilt neben den Beteiligten meiner eigenen Behörde auch der Feuerwehr, der Stadt Idstein und dem Amtsgericht Idstein. Vor allem das Angebot, uns vorübergehend Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, war eine große Hilfe. Unser Geschäftszimmer war zuletzt im Amtsgericht untergebracht.”

Die vollständige Instandsetzung aller Räume, insbesondere im Kellergeschoss, wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Die Amtsleitung, die vorübergehend ins Polizeizentrum in Taunusstein verlegt worden war, ist nun wieder in Idstein ansässig. Es ist nun wieder möglich, Anzeigen direkt in der Polizeistation in Idstein zu erstatten.

Kontakt:

Polizeipräsidium Westhessen – Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Pressestelle
Telefon: (0611) 345-1043/1041/1042
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24