Ein Polizeieinsatz in Rebgeshain führte zur Festnahme von sieben Personen in Zusammenhang mit gestohlenen E-Bikes im Wert von fünf Millionen Euro.
Polizeieinsatz in Rebgeshain, Beamte nehmen sieben Personen fest
Ulrichstein (ost)
Am vergangenen Donnerstag (19.09.) gegen 19 Uhr fand in Rebgeshain, einem Ortsteil von Ulrichstein, ein Polizeieinsatz statt, bei dem insgesamt sieben Personen in einer Lagerhalle in der Schottener Straße festgenommen wurden.
Der Grund für den Einsatz war die Meldung einer Speditionsfirma über das Verschwinden einer Lieferung von etwa 170 E-Bikes. Erste Untersuchungen führten die Beamten zu einer Lagerhalle in Rebgeshain. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen erließ das Amtsgericht Gießen einen Durchsuchungsbeschluss für das Gebäude. Vor Ort konnten sowohl zivile als auch uniformierte Kräfte der Polizei Osthessen insgesamt sieben Personen im Alter von 26 bis 40 Jahren finden und ohne Widerstand festnehmen.
In der Lagerhalle entdeckten die Ermittler unter anderem hochwertige E-Bikes, elektronische Haushaltsgeräte, Kupfer im zweistelligen Tonnenbereich sowie verschiedene Produkte einer Handelskette für Streetwear und Sneaker. Der Gesamtwert der Waren wird auf etwa fünf Millionen Euro geschätzt. Sowohl die Waren als auch die vor Ort befindlichen Fahrzeuge wurden beschlagnahmt. Die polizeilichen Maßnahmen in der Lagerhalle dauern an.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Verdächtigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen freigelassen. Sie müssen sich nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs, der gewerbsmäßigen Hehlerei und der Unterschlagung verantworten. Die Ermittlungen dauern an.
Julissa Sauermann
Quelle: Presseportal