Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizeipräsidium Südosthessen: Verstärkung gesucht bei der Wachpolizei zum 1. April 2026

Die Wachpolizei im Polizeipräsidium Südosthessen sucht nach Verstärkung, um die Innere Sicherheit zu stärken und die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten.

Stellenausschreibung Wachpolizei
Foto: Presseportal.de

Polizeipräsidium Südosthessen (ost)

(cb) Wenn Sie nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, könnte die Wachpolizei im Polizeipräsidium Südosthessen genau das Richtige für Sie sein!

Welche Tätigkeiten könnten auf eine/n Wachpolizisten / Wachpolizistin zukommen?

Als Mitarbeiter der Wachpolizei tragen Sie zur Stärkung der Inneren Sicherheit in Hessen bei und übernehmen hauptsächlich Aufgaben wie Objektschutz, Gewahrsamsdienst, Verkehrsüberwachung, Unterstützung von Jugendverkehrsschulen und Durchführung von Personentransporten. Genau wie die Schutz- und Kriminalpolizei müssen auch Sie immer wieder neue Situationen bewältigen und schnell reagieren, um Straftaten zu verhindern, Gefahren abzuwehren und die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten.

Als Mitglied der Wachpolizei sollten Sie jederzeit die freiheitlich demokratische Grundordnung verteidigen.

Die Anstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen. Die Anstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr. Bei erfolgreicher Bewährung erfolgt die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Welche Anforderungen müssen Bewerberinnen und Bewerber erfüllen?

Bewerben können sich Frauen und Männer, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf oder im öffentlichen Dienst abgelegt haben oder mindestens 21 Jahre alt sind und mindestens einen Hauptschulabschluss haben. Sie müssen im Besitz des Führerscheins der Klasse B sein. Außerdem dürfen Sie nicht älter als 39 Jahre sein, müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen und physisch sowie geistig geeignet sein. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedstaats besitzen. Alle anderen Bewerber müssen im Besitz einer Niederlassungserlaubnis sein und seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben.

Was erwartet die Bewerberinnen und Bewerber während der Ausbildung?

Die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber nehmen an einem Auswahlverfahren teil, das aus einem schriftlichen Teil, einer medizinischen Untersuchung und einem Auswahlgespräch besteht. Anschließend folgt eine etwa 18-wöchige Ausbildung mit Sporttest. Während dieser Zeit müssen die Auszubildenden der Wachpolizei mehrere Leistungsnachweise erbringen.

Weitere Informationen zur Bewerbung, den Anforderungen und der Tätigkeit finden Interessierte unter den folgenden Links: https://karriere.polizei.hessen.de/startseite/ich-moechte-zur-wachpolizei/ oder https://innen.hessen.de/Sicherheit/Die-Hessische-Polizei/Wachpolizei

Haben Sie Interesse und möchten das Team der Wachpolizei im Polizeipräsidium Südosthessen unterstützen? Dann bewerben Sie sich bis 30.11.2025 unter folgendem Link: https://stellensuche.hessen.de/unreg/index.html#/Stellendetail/A3C1BD400C7E1FE0ADAD6424CE83A959

Offenbach, 12.11.2025, Pressestelle, Claudia Benneckenstein

Quelle: Presseportal

nf24