Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Raunheim: Buskontrollen zum Schulbeginn

Beamte kontrollierten den Schülerverkehr und überprüften sieben Linienbusse. Nur zwei technische Mängel wurden festgestellt, darunter ein Nagel im Reifen und ein Steinschlag in der Windschutzscheibe.

Foto: unsplash

Rüsselsheim/Raunheim (ost)

Am Freitagmorgen (22.08.) führten Polizeibeamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, unterstützt von Mitarbeitern der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau (LNVG), Kontrollen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch. Die Inspektion begann an der Bushaltestelle vor dem Immanuel-Kant-Gymnasium mit der Überprüfung des Schülerverkehrs. Danach verlagerten die Kontrollkräfte ihre Aktivitäten zum Sportpark in Raunheim.

Insgesamt wurden im Rahmen einer Verkehrskontrolle sieben Linienbusse samt Fahrer von den Ordnungshütern überprüft. Erfreulicherweise wurden lediglich zwei technische Mängel festgestellt. In einem Linienbus war ein Nagel im Reifen stecken geblieben, den der Fahrer vor Ort entfernen konnte. Da kein Luftverlust festgestellt wurde, durfte die Fahrt fortgesetzt werden. In einem anderen Linienbus wurde ein Steinschlag in der Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers entdeckt. Dem Unternehmen wurde eine schriftliche Frist zur Behebung des Mangels gesetzt.

Bei drei Linienbussen funktionierte die elektrische Kennzeichnung oder Beschilderung nicht. Dadurch konnten Fahrgäste nicht erkennen, um welche Liniennummer es sich handelte und welche Zielhaltestelle angefahren wurde. Ein Fahrer konnte letztendlich keinen Nachweis über eine abgeschlossene oder verlängerte Qualifikation zum Berufskraftfahrer vorlegen. Es muss nun ermittelt werden, ob diese Qualifikation zum Zeitpunkt der Kontrolle vorlag.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24