Ordnungswidrigkeitenverfahren und illegale Glücksspielautomaten sichergestellt, Lokal geschlossen und versiegelt
Raunheim: Gaststättenkontrollen in Kelsterbach und Bischofsheim
Kelsterbach/Bischofsheim (ost)
Polizeibeamte der Polizeistation Kelsterbach führten am Montag (03.02.) zwischen 17.00 und 1.00 Uhr gemeinsam mit den Stadtpolizeien Raunheim und Kelsterbach, dem Verwaltungsbehördenbezirk, Kräften der Hessischen Bereitschaftspolizei sowie dem Hauptzollamt Darmstadt Kontrollen in insgesamt neun Gaststätten, Spielotheken und Tabakwarenverkaufsstellen durch. Bei diesen Kontrollen wurden 13 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, die voraussichtlich zu empfindlichen Bußgeldern in Höhe von insgesamt über 10.000 Euro für die Verantwortlichen führen werden. Des Weiteren wurden 65 Personen genauer überprüft.
Von den überprüften Lokalitäten wies nur ein Betrieb keine Mängel auf. Die Beanstandungen reichten von Verstößen gegen die Spielverordnung, das Hessische Gaststättengesetz, die Gewerbeverordnung, die Verpackungsverordnung (Pfand), das Nichtrauchergesetz bis hin zu verschiedenen Hygienemängeln und der Durchführung unerlaubten Glücksspiels.
In einem Betrieb in Bischofsheim wurden sechs unerlaubte Geldspielautomaten von den Ordnungshütern sichergestellt. Es wird nun geprüft, ob die Verantwortlichen gegen das Baurecht verstoßen haben. Die Lokalität wurde vom Ordnungsamt geschlossen und versiegelt. Es wurde unter anderem Strafanzeige wegen der Durchführung unerlaubten Glücksspiels erstattet. Zoll und Ordnungsamt stellten außerdem in einem Kiosk in Kelsterbach etwa 180 Dosen Nikotin-Pouches und zwanzig E-Shishas sicher. In diesem Zusammenhang wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen die Verpackungsverordnung bzw. das Steuergesetz eingeleitet.
Quelle: Presseportal