Staatsanwaltschaft und Polizei vermelden Ermittlungserfolg nach Serie von Raubüberfällen und Körperverletzungsdelikten. Zwei Jugendliche in Untersuchungshaft, weitere Ermittlungen laufen.
Reichelsheim: Raubüberfälle in Darmstadt, Festnahmeerfolg mit 2 Tatverdächtigen in U-Haft

Darmstadt (ost)
Gemeinsame Bekanntgabe der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen
Ein Erfolg bei den Ermittlungen kann von der Staatsanwaltschaft und der Polizei nach einer Serie von Raubüberfällen und Körperverletzungsdelikten verzeichnet werden. Während umfangreicher Untersuchungen gerieten fünf Verdächtige im Alter von 15 bis 37 Jahren ins Visier der Ermittler der Kriminalpolizei. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen sollen die Verdächtigen am Hauptbahnhof und in der Innenstadt Personen angegriffen und gewaltsam deren Wertsachen entwendet haben.
Nachdem sich der Verdacht gegen die Beschuldigten erhärtete, führte das zuständige Fachkommissariat 35 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt, unterstützt von weiteren Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Südhessen, am vergangenen Freitag (31.10.) mehrere Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen in Darmstadt, Fürth und Reichelsheim durch. Die fünf Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht.
Im Verlauf des Freitags wurden zwei der Verdächtigen im Alter von 15 und 16 Jahren auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Darmstadt vorgeführt, der aufgrund von vier mutmaßlichen Taten die Untersuchungshaft gegen beide Jugendlichen anordnete. Daraufhin wurden die beiden Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die übrigen Verdächtigen wurden nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Behandlung wieder freigelassen. Ob die Beschuldigten als Täter für weitere ähnliche Straftaten in Frage kommen, wird noch weiter ermittelt.
Quelle: Presseportal








