Ein Mann betrat das Chemikum in Marburg, verließ es ohne Diebesgut. Die Polizei sucht nach einem schlanken Mann, ca. 180cm groß.
Römershausen: Unbekannter im Chemikum

Marburg-Biedenkopf (ost)
Marburg: Unbekannter im Chemikum
Am Samstag, den 15. März, gegen 7.20 Uhr betrat ein unbekannter Mann das Chemikum in der Bahnhofstraße, nachdem er die Tür eingetreten hatte. Nach kurzer Zeit verließ er das Gebäude wieder, ohne Diebesgut mitgenommen zu haben, wie die bisherigen Untersuchungen ergaben. Ein Zeuge beobachtete den Mann und beschrieb ihn als ca. 180 cm groß, schlank und zwischen 40 und 50 Jahren alt. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover, eine blaue Jeans und schwarze Turnschuhe. Außerdem machte er einen leicht verwahrlosten Eindruck. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. Die Polizei in Marburg bittet um Hinweise zur Sachbeschädigung (Telefonnummer 06421/4060).
Gladenbach- Römershausen: Mazda gestohlen
In der Nacht zum Freitag, den 14. März, stahlen Diebe einen schwarzen Mazda CX-5, der ab 21.30 Uhr in der Römerstraße geparkt war. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 15.000 Euro und ist mit dem Kennzeichen MR-H 1105 versehen. Die Halterin entdeckte den Diebstahl gegen 5 Uhr morgens. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die den PKW ab 21.30 Uhr bemerkt haben (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Klettern auf Balkon
Am Samstag, den 15. März, kletterten Unbekannte auf einen Balkon im ersten Stock in der Chemnitzer Straße und brachen die Tür auf. Zwischen 12.10 Uhr und 19.40 Uhr durchsuchten sie mehrere Schränke in der Wohnung und flüchteten laut bisherigen Erkenntnissen ohne Diebesgut. Die Kriminalpolizei in Marburg bittet um Zeugenaussagen (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Scheiben von drei Fahrzeugen eingeschlagen
Zwischen Samstagabend, 15. März, und Sonntagmittag wurden die Scheiben von drei Fahrzeugen, die auf dem Parkplatz an der Lahn / Trojedamm standen, eingeschlagen. An den zwei PKW und einem Wohnmobil entstand jeweils ein Schaden in dreistelliger Höhe zwischen 16 Uhr und 11 Uhr. Informationen über mögliches Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Polizei in Marburg bittet um Hinweise von Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben (Telefonnummer 06421/4060).
Fronhausen: Durchsuchung mehrerer Autos
In der Nacht zum Sonntag, 16. März, durchsuchten Unbekannte mehrere wahrscheinlich unverschlossene Fahrzeuge. Bisher liegen der Polizei vier Anzeigen zu Vorfällen in den Straßen Am Schulgarten, Steinweg, Elisabethweg und Rathausstraße vor. Durch Videoaufzeichnungen ist bekannt, dass drei der Diebstahlversuche in den frühen Morgenstunden zwischen 3.20 Uhr und 4.10 Uhr stattfanden. Es gibt keine genaue Beschreibung der Täter, nur zwei maskierte Männer sind auf den verfügbaren Aufnahmen zu erkennen. Laut aktuellen Ermittlungen waren die Diebe erfolglos und fanden nichts Wertvolles in den Autos. Es entstand kein Schaden an den Fahrzeugen. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben (Telefonnummer 06421/4060).
Die Polizei empfiehlt außerdem, Fahrzeuge immer abzuschließen und keine Wertgegenstände im Auto zu lassen- egal ob sichtbar oder „versteckt“.
Marburg: Werkzeug und Farbe gestohlen
Am Sonntag, den 16. März, entwendeten Diebe Werkzeug und Farbe im Wert von knapp 200 Euro aus zwei Kellerabteilen eines Mehrfamilienhauses in der Frankfurter Straße und verursachten dabei Schäden in Höhe von insgesamt 50 Euro. Ein Zeuge sah die beiden flüchtenden Männer gegen 21.05 Uhr und beschrieb sie wie folgt: Beide Männer waren etwa 170 cm groß und hatten einen hellen Hautteint. Einer trug eine weiße Basecap, eine schwarze Jacke, schwarze Hose und schwarze Schuhe mit weißer Sohle. Er hatte einen weißen Rucksack und eine blaue Tragetasche dabei. Der andere hatte einen dunklen Oberlippen- und Kinnbart („Ankerbart“) und trug eine schwarze Mütze mit weißem Aufdruck, eine schwarze Jacke mit hellem Aufdruck, eine schwarze Hose und weiße Schuhe. Er hatte eine bunte Tragetasche dabei. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen: Wer erkennt die beschriebenen Personen? Wer kann weitere Angaben zu ihnen machen? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.
Yasmine Scholz, Pressesprecherin
Quelle: Presseportal