Zwei Jugendliche festgenommen nach Diebstahl eines Motorrollers, Polizei gibt Sicherheitstipps
Rollerdiebstähle in Erbach/Michelstadt
Erbach/Michelstadt (ost)
Zwei 15-jährige Jugendliche wurden am Donnerstagmorgen (03.10.) gegen 10.00 Uhr auf dem Wiesenmarktgelände von einem Zeugen mit einem Motorroller entdeckt. Sie ließen das Fahrzeug daraufhin auf dem Boden liegen. Der Mann vermutete einen Diebstahl und alarmierte die Polizei. Die beiden 15-Jährigen wurden vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Motorroller zuvor einem Mann aus Michelstadt gestohlen worden war. Die beiden jungen Männer werden nun wegen des Verdachts des Rollerdiebstahls zur Rechenschaft gezogen werden müssen.
Es wird nun untersucht, ob die beiden Jugendlichen auch für vier weitere Rollerdiebstähle zwischen Mittwoch (02.10.) und Donnerstag (03.10.) in Erbach in der Brunnenstraße, der Damaschkestraße und „An der Stadtwiese“ sowie in der Adolf-Friedrich-Pfreundt-Straße in Michelstadt verantwortlich sind.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Polizei Folgendes: Das Lenkerschloss allein ist oft nicht ausreichend, um Rollerdiebstähle effektiv zu verhindern. Es ist ratsam, den Roller zusätzlich mit einem Schloss am Reifen zu sichern, um den Diebstahl zu erschweren. Stabile Bügel- oder Panzerkabelschlösser bieten den besten mechanischen Diebstahlschutz. Wenn möglich, sollte der Roller auch weggeschlossen werden, um es den Dieben so schwer wie möglich zu machen und die potenzielle Beute außerhalb des Blickfelds von Kriminellen zu platzieren.
Quelle: Presseportal