Polizei und DADINA überprüfen 13 Linienbusse – defekte Sitze und Einklemmschutz, Schraube im Reifen
Roßdorf: Kontrolle im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Landkreis Darmstadt-Dieburg (ost)
Am Mittwoch (26.11.) führten Polizeibeamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen, in Kooperation mit Angestellten der DADINA, Kontrollen an 13 Linienbussen des öffentlichen Personennahverkehrs an der Modautalschule in Ernsthofen, in Ober-Ramstadt und in Roßdorf durch.
In einem Linienbus, der morgens Schüler zur Modautalschule brachte, wurde ein Fahrgastsitz beschädigt festgestellt. Die Sitzfläche war locker und lag lose auf dem Boden. Aufgrund der herausragenden Metallteile am Sitz bestand ein Verletzungsrisiko. Zudem befand sich ein Kanister mit Frostschutzmittel ungesichert zwischen den Sitzreihen.
In einem anderen überprüften Linienbus funktionierte die Reversiereinrichtung der hinteren Fahrgasttür nicht mehr einwandfrei. Diese Vorrichtung dient als Sicherheitsmaßnahme. Wenn sich eine Person zwischen den schließenden Türen befindet, sollten diese bei geringem Widerstand automatisch wieder öffnen. Dies war hier nicht mehr der Fall.
In einem weiteren Linienbus wurde eine Schraube in der Lauffläche eines Reifens an der Lenkachse entdeckt. Diese wurde entfernt. Da nur geringfügige Schäden am Reifen und kein Luftverlust festgestellt wurden, durfte die Fahrt von der Polizei fortgesetzt werden. Der Reifen wird vom Fahrer umgehend überprüft.
Zusätzlich bemerkten die Kontrolleure drei beschädigte Windschutzscheiben und veraltetes Erste-Hilfe-Material. Die Busunternehmen erhielten entsprechende Mängelberichte, mit denen sie nun zeitnah die Behebung der festgestellten Mängel bei den Ordnungshütern nachweisen müssen.
Quelle: Presseportal








