Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schmorbrand in Fachwerkhaus in Witzenhausen

Ein Schmorbrand in einer Wohnung führte zu starker Rauchentwicklung. Hoher Sachschaden, aber keine Verletzten bei dem Vorfall.

Foto: Unsplash

Eschwege (ost)

Witzenhausen Polizei

Am Samstagabend um 19.17 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Fachwerkhaus in der Ermschwerder Straße in Witzenhausen gemeldet. Daraufhin eilten Feuerwehr (FFW Witzenhausen, Hundelshausen, Werleshausen, Eschwege), Rettungsdienst und Polizei zur genannten Adresse.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im 2. Obergeschoss zu Rauchentwicklung gekommen war. Der Schmorbrand eines Fußbodenbelags in der Wohnung war für die Rauchentwicklung verantwortlich, ein offenes Feuer wurde jedoch nicht festgestellt. Die Feuerwehrkräfte gelangten zur Bekämpfung des Schmorbrandes sowohl über die Wohnungstür als auch von außen über eine Drehleiter in die betroffene Wohnung im 2. OG. Durch den Schmorbrand und die entstandene Rauchentwicklung wurde die Wohnung und das Inventar stark verrußt. Die Wohnung ist daher vorübergehend unbewohnbar, der Schaden wird auf einen fünf- bis niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Das Fachkommissariat für Branddelikte der Eschweger Kripo übernimmt nun die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache und plant eine Untersuchung des Brandortes am Dienstag. Derzeit liegen keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung vor.

Werra-Meißner-Pressestelle der Polizeidirektion; PHK Först

Quelle: Presseportal

nf24