Zwei Kinder haben mit Feuerwerkskörpern einen Brand in einem Waldstück nahe einer Schule verursacht. Feuerwehren aus verschiedenen Ortsteilen waren im Einsatz.
Schreufa: Feuerwerkskörper lösen Waldbrand in Frankenberg aus

Korbach (ost)
Zwei Jugendliche haben am frühen Mittwochabend am Rand von Frankenberg mit Böllern gespielt und dadurch einen Brand in einem kleinen Waldstück verursacht.
Um 18.00 Uhr wurde gemeldet, dass in der Nähe der Wigand-Gerstenberg-Schule in Frankenberg ein Feuer in einem kleinen Waldstück ausgebrochen war. Die Feuerwehren aus Frankenberg sowie den Ortsteilen Schreufa, Dornhölzhausen und Rodenbach wurden alarmiert. Gegen 18.35 Uhr war das Feuer größtenteils gelöscht, später musste noch ein brennender Baum gefällt und gelöscht werden. Der Feuerwehreinsatz endete um 20.00 Uhr.
Nach Eingang der Meldung begann die Polizei Frankenberg sofort mit den Ermittlungen vor Ort. Das Feuer war in einem kleinen Waldstück ausgebrochen, das sich an einem Hang zum Lerchenweg befindet.
Bei der Brandstelle wurden zwei Jugendliche angetroffen, von denen einer auch die Feuerwehr alarmiert hatte. Die Polizei fand noch Überreste von pyrotechnischen Gegenständen und stellte sie sicher. Laut derzeitigen Ermittlungen haben die beiden Jugendlichen mit Feuerwerkskörpern gespielt und dadurch den Brand im Wald verursacht. Die Eltern der Jugendlichen waren ebenfalls vor Ort.
Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.
Dirk Richter
Kriminalhauptkommissar
Quelle: Presseportal








