Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwalm-Eder-Kreis: Audi-Diebstähle nehmen zu

Die Polizei warnt vor vermehrten Diebstählen von Audi-Fahrzeugen im Schwalm-Eder-Kreis und ruft zur Wachsamkeit auf.

Foto: unsplash

Homberg (ost)

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 12.06.2025:

Schwalm-Eder-Kreis

Wie bekannt gegeben wurde, gab es in den vergangenen Tagen mehrere Diebstähle von Audi-Fahrzeugen im Schwalm-Eder-Kreis.

Die Kriminalpolizei in Homberg ist mit den Ermittlungen betraut.

Bisherige Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Die Polizei bittet um erhöhte Wachsamkeit:

Es wird empfohlen, besonders auf unbekannte Fahrzeuge zu achten, die sich wiederholt oder längere Zeit in Ihrer Nachbarschaft aufhalten.

Merken Sie sich die Kennzeichen und teilen Sie sie der Polizei in Homberg mit.

Seien Sie auch aufmerksam gegenüber Personen, die sich verdächtig verhalten oder keinen offensichtlichen Bezug zur Umgebung haben, und melden Sie alle ungewöhnlichen Beobachtungen, insbesondere zu ungewöhnlichen Tages- oder Nachtzeiten.

Zögern Sie nicht, Verdächtiges sofort über den Notruf 110 zu melden oder die Polizei unter Telefon 05681-774-0 anzurufen – auch wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass es harmlos war. Jeder Hinweis kann wichtig sein.

Um sich vor Diebstählen zu schützen, gibt die Polizei folgende Ratschläge:

Stellen Sie Ihr Fahrzeug, wenn möglich, in einer abgeschlossenen Garage oder an gut beleuchteten und belebten Orten ab.

Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug sichtbar liegen.

Verwenden Sie Diebstahlsicherungen wie Lenkradkrallen, Radkrallen oder ähnliches.

Wenn Sie ein Fahrzeug mit Keyless-Go-Komfortsystem haben, bewahren Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haustür oder Wohnungstür auf.

Versuchen Sie, das Funksignal durch entsprechende Maßnahmen (z. B. funkdichte Hüllen für Keyless-Go-Schlüssel) zu blockieren. Wenn das Fahrzeug selbst dann nicht öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Tür halten, haben auch Diebe keine Chance, die Technologie zu überwinden. Testen Sie dies vorher selbst.

Erkundigen Sie sich beim Hersteller Ihres Fahrzeugs, ob der Komfortzugang vorübergehend deaktiviert werden kann. Einige Hersteller bieten am Schlüssel die Möglichkeit, die Keyless-Go-Funktion durch zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste vollständig auszuschalten.

Fragen Sie in Ihrer Werkstatt nach, welche spezifischen Möglichkeiten es für Ihr Fahrzeug gibt.

Yvonne Winter, KHK`in – Pressesprecherin –

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24