Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwalm-Eder-Kreis: Bankmitarbeiter stiehlt Portemonnaie von Rentnerin

Betrüger geben sich als Bankangestellte aus, stehlen das Portemonnaie einer Rentnerin in Borken. Ermittler suchen nach Zeugen.

Foto: Depositphotos

Homberg (ost)

Borken (Schwalm-Eder-Kreis):

Gestern haben Betrüger in Trockenerfurth, einem Stadtteil von Borken, versucht, die Bankkarte und die dazugehörige PIN einer Rentnerin zu stehlen. Sie gaben sich am Telefon als Bankangestellte aus und erzählten eine erfundene Geschichte über Abbuchungen von ihrem Konto. Die ältere Dame fiel jedoch nicht auf den Betrug herein, weder am Telefon noch als der falsche Bankmitarbeiter vor ihrer Tür stand und ihre Karte haben wollte. Als sie sich kurz abwandte, stahl der Täter ihre Geldbörse und floh. Die Kriminalpolizei in Homberg bittet um Hinweise und sucht nach Zeugen.

Die Rentnerin erzählte später einer Streife der Polizeistation Homberg (Efze), dass sie um 16:10 Uhr einen Anruf auf ihrem Festnetz erhalten hatte. Die Anruferin gab sich als Mitarbeiterin ihrer Bank aus und erwähnte eine Abbuchung im fünfstelligen Bereich. Um dies zu stoppen, sollte die Rentnerin ihre IBAN und die PIN der Bankkarte preisgeben, was sie jedoch nicht tat. Die Betrügerin kündigte einen Mitarbeiter an, der dann an der Haustür der Dame in einem Wohngebiet zwischen dem Lohwiesenweg und der Straße „Haarschwärze“ auftauchte. Ein junger Mann trat unerwartet ein, griff in ihre Handtasche, nahm ihr Portemonnaie und flüchtete.

Der Täter war zwischen 18 und 20 Jahren alt, ca. 1,75 Meter groß, schlank und sprach akzentfrei Deutsch. Er hatte dunkle Haare, trug einen blauen Pullover und eine Jeans. Trotz Fahndung konnte er nicht gefasst werden. Hinweise auf den Mann bitte an die Kriminalpolizei in Homberg unter Tel. 05681-7740.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24