Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwalm-Eder-Kreis: Bedrohung mit Softairwaffe, Festnahme nach gefährlichem Vorfall in Homberg

Ein 29-jähriger Mann wurde festgenommen, nachdem er Autofahrer mit einer Softairwaffe bedroht hatte und unter Alkoholeinfluss stand.

Foto: Depositphotos

Homberg (ost)

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 02.09.2025:

Homberg

Vorfallzeit: Montag, 01.09.25; 17:40 Uhr

Am Montagabend ereignete sich in der Hersfelder Straße in Homberg eine Bedrohungssituation mit einer Softairwaffe. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen gelang es der Polizei, den vermutlichen Täter zu lokalisieren und vorläufig festzunehmen.

Augenzeugen meldeten gegen 17:40 Uhr eine scheinbar desorientierte männliche Person in der Hersfelder Straße. Der Mann wurde dabei beobachtet, wie er mit einer Waffe herumlief und Schussgeräusche mit seinem Mund nachahmte. Nach Aussage einer weiteren Zeugin soll der Mann außerdem die Waffe auf eine Autofahrerin gerichtet haben, um sie zum Anhalten zu zwingen und die Straße überqueren zu können.

Die sofort alarmierten Polizeieinheiten konnten anhand der Beschreibung in der Nähe eine verdächtige Person identifizieren und in einem nahegelegenen Schnellrestaurant ohne Widerstand festnehmen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine schwarze Softairwaffe von den Polizisten gefunden und sichergestellt. Es stellte sich zudem heraus, dass der Verdächtige unter Alkoholeinfluss stand.

Die Beamten brachten den 29-jährigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis zur örtlichen Polizeistation in Homberg. Dort wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Richter ordnete außerdem die vorübergehende Unterbringung in einer Gewahrsamszelle zur Ausnüchterung an.

Der 29-jährige wird sich in einem strafrechtlichen Verfahren wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten müssen.

Martin Stumpf, PHK -Pressesprecher-

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24