Unbekannte Täter drangen in Pfarrhaus ein und entwendeten Geldtaschen, Bargeld und Fahrzeugschlüssel. Polizei bittet um Hinweise.
Schwalm-Eder-Kreis: Diebstahl aus Pfarrhaus

Homberg (ost)
Presseerklärung von der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 04.08.2025:
Borken/Hessen
Vorfallzeit: Freitag, 01.08.2025, zwischen 02:00 und 04:30 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich in der Hopfenstraße im Stadtteil Nassenerfurth von Borken ein Diebstahl im Pfarrhaus.
Nach aktuellen Untersuchungen haben bisher unbekannte Täter zwischen 02:00 und 04:30 Uhr unberechtigt Zugang zum Gebäude verschafft.
Ersten Informationen zufolge betraten die Täter das Innere des Einfamilienhauses durch eine vermutlich unverschlossene Tür auf der Rückseite und durchsuchten gezielt mehrere Räume im Erd- und Untergeschoss nach Wertgegenständen.
Die Diebe stahlen mehrere Geldbörsen mit Kollekten der Gemeinde, eine Plastiktüte mit Bargeld sowie Scheingeld aus einem Geldbeutel. Außerdem nahmen sie zwei Autoschlüssel mit.
Ein leerer Geldbehälter, den sie ebenfalls gestohlen hatten, wurde später gewaltsam geöffnet im Garten gefunden. Eines der vor dem Haus geparkten Autos öffneten sie mit einem der gestohlenen Schlüssel und nahmen ein Beutel mit Münzen aus dem Handschuhfach. Die beiden Autoschlüssel nahmen sie mit.
Danach entfernten sie sich in eine unbekannte Richtung.
Bisher liegen keine Hinweise auf die Täter vor.
Der Schaden durch den Diebstahl wird nach ersten Schätzungen auf einen Betrag im mittleren dreistelligen Bereich geschätzt.
Die Polizei in Homberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in der Nacht von Freitag auf Samstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Hopfenstraße bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 05681-774-0 zu melden.
Yvonne Winter, Kriminalhauptkommissarin, – Pressesprecherin –
Quelle: Presseportal








