Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerwiegende Mängel: Polizei stoppt Taxi in Bad König

Ein Taxi mit über 900.000 Kilometern Laufleistung wies zwölf erhebliche Mängel auf, darunter Probleme mit Abgasverhalten und Airbag-System.

Foto: Depositphotos

Bad König (ost)

Über mehrere Tage hinweg war ein Taxi eines Michelstädter Unternehmens im Einsatz, obwohl es offensichtliche Probleme mit den Abgasen hatte. Dies wurde am Mittwoch (28.01.) von Beamten der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen festgestellt, als sie das Taxi auf der Bundesstraße 45 von Michelstadt nach Bad König verfolgten. Blauer Rauch kam aus dem Auspuff und es war ein scharfer Geruch wahrnehmbar, selbst bei geschlossenen Fenstern. Während der anschließenden Kontrolle wurde auch ein Defekt im Airbag-System festgestellt.

Aus diesem Grund wurde das Taxi, das eine beeindruckende Laufleistung von über 900.000 Kilometern hatte, einem Sachverständigen vorgestellt. Wie erwartet fiel das Fahrzeug bei der durchgeführten Abgasuntersuchung durch. Insgesamt wurden zwölf größtenteils sicherheitsrelevante Mängel am Abgasverhalten, am Airbag-System und an der Bremsanlage festgestellt. Die Handbremse funktionierte überhaupt nicht. An Vorder- und Hinterachse waren Reifen mit unterschiedlichem Abrollumfang montiert. Darüber hinaus zeigte das Diagnosesystem, dass kürzlich der Fehlerspeicher des Fahrzeugs gelöscht wurde, um Warnlampen im Display zu deaktivieren. Die Fahrt mit dem Taxi war nach der Untersuchung beendet. Vor der Kontrolle hatte der Taxifahrer einen Fahrgast in diesem Zustand befördert.

Der Fahrer und der Betreiber des Unternehmens erwarten nun Geldbußen im dreistelligen Bereich und Punkte in Flensburg. Außerdem werden die zuständigen Behörden für die Konzession sowie die Zulassungsstelle von der Polizei informiert.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24