Die Polizei sucht Zeugen für zwei Fälle eines falschen Handwerkers in Seligenstadt. Goldringe im Wert von mehreren tausend Euro wurden gestohlen.
Seligenstadt: Falscher Handwerker erbeutete Goldringe
Seligenstadt (ost)
Die Polizei in Seligenstadt wurde gestern über zwei Fälle eines offensichtlich falschen Handwerkers informiert – einmal ohne und einmal mit finanziellen Schäden. Zeugen werden nun gesucht.
Am Anfang, gegen 9.40 Uhr, erschien ein 30 bis 40 Jahre alter Mann mit kräftiger Statur in der Einhardstraße bei den Bewohnern eines Hauses mit der Nummer 70. Er behauptete, die Rauchmelder im Haus überprüfen zu müssen, und bekam mit den Bewohnern Zutritt zum Gebäude, wo er schnell von Raum zu Raum ging. Die Bewohner waren skeptisch und baten den unbekannten Mann mit rundem Gesicht schließlich zu gehen. Er trug eine Brille mit dunklem Rand, sprach gebrochenes Deutsch und trug eine helle Jacke. Außerdem hatte er ein kleines Notizheft / Buch bei sich.
In diesem Fall wurde nichts gestohlen, aber etwa 40 Minuten später in der Kaiser-Karl-Straße. Unter dem gleichen Vorwand gelangte er in ein Haus mit der Nummer 10, wo er die Bewohnerin ablenkte, um dann zwei Goldringe im Wert von mehreren tausend Euro zu stehlen. Kurz darauf verschwand er mit der Beute. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich in beiden Fällen um dieselbe Person handelt und bittet um Hinweise. Wer weitere Informationen hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Seligenstadt zu melden (06182 8930-0).
Die Beamten geben folgende Ratschläge, um sich zu schützen:
Offenbach, 13.05.2025, Pressestelle, Thomas Leipold
Quelle: Presseportal