Kriminelle gaben sich als Wasserwerker aus, um Geld und Dokumente zu stehlen. Polizei warnt vor falschen Handwerkern und gibt Verhaltenstipps.
Senior in Rüsselsheim bestohlen, Vermeiden Sie unbekannte Handwerker in Ihrer Wohnung und alarmieren Sie die Polizei bei Verdacht.
Rüsselsheim (ost)
Unter dem Vorwand, als Angestellter der Stadtwerke zu agieren und angebliche Schäden an einer Wasserleitung zu überprüfen, betraten zwei Verbrecher am Mittwochmorgen (30.07.) gegen 9.45 Uhr die Wohnung eines Seniors im Masurenweg. Während einer der Unbekannten den Mann ablenkte, stahl sein Begleiter eine Geldbörse mit Geld und persönlichen Dokumenten. Die falschen Handwerker waren etwa 30 bis 40 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und schlank. Einer der Kriminellen trug eine Strickjacke und Cargohose, sein Komplize eine graue Kappe. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 bei der Polizei in Rüsselsheim zu melden.
Aufgrund der aktuellen Vorfälle warnt die Polizei vor falschen Handwerkern und empfiehlt: Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung. Erlauben Sie Handwerkern nur den Zutritt, wenn Sie sie selbst beauftragt haben. Falls nötig, bitten Sie darum, vor der Tür zu warten, bis Sie sich mit einer Vertrauensperson wie einem Nachbarn oder Angehörigen beraten haben. Zögern Sie nicht, die Polizei zu verständigen. Die Beamten können schnell feststellen, ob es sich um Kriminelle handelt.
Quelle: Presseportal