Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Senior um Bargeld gebracht durch Schockanruf in Darmstadt-Arheilgen

Kriminelle täuschten medizinische Notlage vor, erbeuteten zehntausend Euro. Polizei warnt vor Betrugsmasche und sensibilisiert die Bevölkerung.

Foto: unsplash

Darmstadt (ost)

Bislang unbekannte Verbrecher haben am vergangenen Montag (10.3.) mit Hilfe einer „Schockanruf“-Masche Beute gemacht und einen älteren Herrn um sein Bargeld gebracht.

Nach bisherigen Informationen haben die Unbekannten den Mann telefonisch kontaktiert und ihm vorgegaukelt, Ärzte zu sein. Der Sohn des älteren Herrn soll angeblich in einem medizinischen Notfall sein und ein teures Medikament benötigen. Daraufhin übergab der Senior gegen 18 Uhr eine Geldsumme von mehreren zehntausend Euro an einen angeblichen Boten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Derzeit liegen keine Hinweise auf die Täter vor. Die Ermittlungen dauern an.

Wer hat im Bereich des Herzbergwegs verdächtige Personen oder verdächtige Fahrzeuge gesehen?

Anwohner oder Zeugen mit relevanten Informationen werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion – Zentrale Ermittlungen 40 in Darmstadt unter der Rufnummer 06151 / 969 – 0 in Verbindung zu setzen.

Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei nachdrücklich:

Betrüger hören nicht auf, diese oder ähnliche Geschichten am Telefon zu erzählen. Gezielt werden ältere Menschen angerufen und mit ihren Ängsten gespielt, um an Geld und Wertgegenstände zu gelangen. Lassen Sie sich nicht verunsichern und in Angst und Schrecken versetzen! Legen Sie sofort auf und rufen Sie die betreffende Person an. Bei Zweifeln können Sie auch immer die Polizei kontaktieren! Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen nur aufgrund eines Telefonanrufs!

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24