Ein Betrüger erbeutete Schmuck und Geld durch Schockanruf, indem er eine Kaution für die vermeintlich inhaftierte Tochter forderte.
Seniorin in Bensheim um mehrere zehntausend Euro betrogen

Bensheim (ost)
Bei einem Vorfall in Auerbach wurde einer älteren Dame Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro gestohlen, als ein bisher unbekannter Täter die Schockanruf-Masche anwandte. Am Donnerstagnachmittag (07.08.) erhielt die Seniorin einen Anruf von einem Betrüger, der behauptete, eine Kaution für ihre Tochter zu benötigen, die in einen schweren Autounfall verwickelt war und nur durch Geld aus dem Gefängnis kommen konnte. Daraufhin übergab sie am späten Nachmittag in der Ludwigstraße die Wertgegenstände an einen Abholer. Dieser Mann war zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß, schlank und hatte dunkles, kurz gelocktes Haar. Der Abholer trug ein buntes Oberteil und eine bunte kurze Hose.
Personen, die während des genannten Zeitraums im Bereich des Vorfalls eine verdächtige Person bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Kommissariat ZE40 in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut eindringlich:
Es kommt immer wieder vor, dass Betrüger solche oder ähnliche Geschichten am Telefon erzählen. Ältere Menschen werden gezielt angerufen und mit ihren Ängsten manipuliert, um an Geld und Wertsachen zu gelangen. Lassen Sie sich nicht verunsichern oder einschüchtern! Beenden Sie das Gespräch sofort und kontaktieren Sie die betreffende Person. Im Zweifelsfall informieren Sie die Polizei! Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Unbekannte nur aufgrund eines Telefonats!
Quelle: Presseportal








